Donnerstag, 22. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!

Die Nikolausgruppe



Diese kleine Gruppe, die "Aussendung der Nikoläuse", hat auf unserem Weihnachtsbaum Tradition: "Ziehet hinaus in alle Welt und verkündet eine große Freude: Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt." (Theologisch nicht ganz einwandfrei, Bibelkenner werden es bemerkt haben.)

Seltsamer Weihnachtswunsch

Meine kleine Nichte wünscht sich zu Weihnachten die Kastration ihres Hasen ...

Dienstag, 20. Dezember 2011

Schöne Weihnachtsdeko - Zu Besuch bei T.

T. hat ihren eigenen Stil und kombiniert gern und gekonnt rustikale und moderne Elemente. Hier seht Ihr ihre Weihnachtsdeko.  


Diese Kombination gefällt mir besonders gut. Vorteil: Kost´ mal wieder fast nix. Obstbaumästchen werden mit einem dicken, weißen Filzfaden zusammengebunden. Daran hängen Christbaumkugeln und Sterne (hat man eh´). Schön, besonders vor dem verschneiten Hintergrund. Ja, Leute, Deutschland hat uns im weißen Gewand empfangen (Klimawandel!).


So hat T. ihr Fensterbrett dekoriert. In den Leuchtern befinden sich Moos, kleine Äpfel, Nüsse und Ästchen. Beachtet das Balkongeländer. Es ist mit einer Mehrwegtannengirlande mit Lichterkette umwickelt. Der darauf liegende Schnee ist echt. Süß!


T.´s selbstgebundener Adventskranz. Heuer setzt sie nicht auf ihr traditionelles Rot, sondern auf Grün und Silber. Gelungen, stimmt´s?


Dieses Eckchen mit Christrose vor der Haustür mag T. selbst besonders gern.


Dieser Kranz, verziert mit ein paar silbernen Sternen, gefällt mir sehr gut. Er ist schlicht und elegant. 


Blick aus dem Flurfenster ...

Samstag, 17. Dezember 2011

Renovierung unseres Hauses V: Der neue Windfang


So, auf diesem Foto seht Ihr den neuen Windfang (die Glastür vor unserer Haustür). Rechts und links oben haben die Seitenteile kleine Fenster, die sich öffnen lassen. Das fand ich wichtig, damit im Sommer die Belüftung gesichert ist. Manche Nachbarn, die auf die Fensterchen verzichtet haben, lassen im Sommer die Tür immer offen stehen und mehr als einem ist es passiert, dass sie dann von einem Windstoß zugeschlagen wurde und kaputt ging. Andere sichern die geöffnete Tür mit einem Stein. Alles zu kompliziert für uns.
Die Fassade unseres Hauses liegt Richtung Nordwesten, die Sonneneinstrahlung hält sich also in Grenzen, die Fensterchen sollten zur Belüftung ausreichen.
Seht Ihr, wie schön alles geschnitten ist? Der Efeu, der Feuerdorn ums Fenster, die Feuerdornkugel, der Baum links im Bild (ein Blutpflaumenbaum)? Die eigentliche Haustür, die man nicht nur anheben, sondern auch zu sich ziehen musste, um sie aufzuschließen, ist auch repariert. Juhuu! Wir können rundum zufrieden sein.

Dienstag, 6. Dezember 2011

So sah der Nikolaus früher aus (1967)

Ja, so sah der Nikolaus früher aus. Da war er noch schlanker und im Kirchendienst.

Er brachte uns Äpfel, Nüss' und Mandelkern sowie das eine oder andere kleine Geschenk. Die Frau ist unsere Oma.

Hier seht Ihr meinen Bruder und mich beim fröhlichen Spiel.
(Ja, ich weiß, auch dieses Foto ist nicht aktuell. Es wurde am Nikolausabend 1967 aufgenommen.)