Samstag, 10. Januar 2015

Schwarze Spaghetti mit Meeresfrüchten - saborintenso.com

Schwarze Spaghetti mit Meeresfrüchten - Esparguete com Lulas e Camarao
Diese Rezept habe ich auf der tollen portugiesischen Website www.saborintenso.com gefunden bzw. ich fand das Bild, das toll aussah. Ich habe das Gericht nachgekocht und es sah auch bei mir recht gut aus, siehe unten. Also, wenn man Gäste beeindrucken möchte, aber nicht gut kochen kann, z.B. als junger Mensch (die Zubereitung ist wirklich sehr, sehr einfach), dann ist dieses Rezept ideal. Also:
Schwarze Spaghetti mit Tintenfisch und Garnelen
Zutaten für 3 Personen:
250g Schwarze Spaghetti (mit Tintenfischtinte)
300g Tintenfisch in Ringe geschnitten
250 g geschälte Garnelen
125 ml Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel, in Streifen geschnitten
150 g Sojasprossen
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1. In einem Topf ausreichend Wasser mit Salz und etwas Olivenöl zum Kochen bringen. Nudeln hinzufügen und mit einer Gabel umrühren. Nach Packungsanweisung "al dente" kochen. Anschließend abtropfen lassen.
2. In einer Pfanne einen Löffel Olivenöl erhitzen, Tintenfisch hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei starker Hitze braten, bis die Flüssigkeit verschwunden ist. Tintenfischringe aus dem Öl nehmen.
3. Erneut Öl in die Pfanne geben, Zwiebel und Knoblauch unter rühren braten. Garnelen hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Braten, bis die Garnelen Farbe bekommen. Tintenfisch und Sojabohnen hinzugeben. 1 Minute unter rühren braten.
4. Nudeln hinzufügen und alles mischen. 1 Minute braten lassen, abschalten, fertig zum servieren.

Verkostung: Ich habe mich an das Rezept gehalten, nur weniger Öl verwendet und eine Pfanne weniger dreckig gemacht. Das Gericht schmeckt sehr lecker, insbesondere die verschiedenen Texturen sind interessant: Die knackigen Sojasprossen, die fleischigen Garnelen, die ein bisschen öligen schwarzen Spaghetti, die würzigen Zwiebelstreifchen und die immer ein bisschen autoreifigen Tintenfischringe... Würde ich es noch einmal zubereiten? Ja, es ist aber nichts für jeden Tag, auch aufgrund der hochpreisigen Zutaten. Wisst Ihr, wo ich die Schwarzen Spaghetti mit Meeresfrüchten und einen schönen, spritzigen Weißwein dazu sehe? In einer Schickimicki-Wohnung, wo eine Karrierefrau einen neuen Typ beeindrucken möchte, hahaha. (Disclaimer: Ich habe keine Ahnung von der Lebenswirklichkeit von Karrierefrauen in Schickimicki-Wohnungen.) Wie gesagt, das Rezept stammt von der Website www.saborintenso.com, von der portugiesischen Köchin Neuza Costa, von der ich ein ziemlicher Fan bin. Alle Rezepte von ihr, die ich bisher nachgemacht habe, waren gut.
Hier könnt Ihr das Video zum Rezept sehen (so ungefähr auf halber Höhe der Seite):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen