So, hier kommt das lang ersehnte Foto: Das neue Auto, der neue Mülleimer und eine Tafel Lindt-Schokolade (an der Fahrerseite auf der Windschutzscheibe liegend). Dieses Foto hat für meinen Gatten und mich enormen Symbolcharakter.
Wo soll ich anfangen? Also, zuerst einmal die Details: Beim Auto handelt es sich um einen Audi A 4 in Lavagrau mit Perleffekt. Beim Mülleimer handelt es sich um das Modell Erpa Typ 420 von Manufactum. Die Schokolade ist eine 300 g Tafel Alpenvollmilch-Nuss der Marke Lindt.
Ja, was hat das alles zu bedeuten? Es ist schwer zu erklären. Es gibt Menschen, bei denen können bestimmte Autos Wunden heilen, für erlittene Schmach entschädigen. Nach einer Kindheit in Armut, einer an Entbehrungen reichen Jugend leuchtet plötzlich ein Stern vor ihnen auf und verschafft ihnen einen späten Triumph. "Als ich den Stern vor mir sah, habe ich geweint", vor Freude, versteht sich. Sie können Minderwertigkeitsgefühle kompensieren. "Als ich meinen Benz zwischen die anderen Mercedes und BMW stellte, das war schon ein gutes Gefühl."
Wir wollten einen Audi und überlegten, ob ein A6 ausreichen würde, um unser kompliziertes Seelenleben in einen psychologischen Garten Eden zu verwandeln.
Lohnt es sich, 45.000 Euro auszugeben, um zu versuchen, Leute zu beeindrucken, die einem eigentlich am Arsch vorbeigehen sollten?
Außerdem hätte er nicht gut in unsere Garage gepasst.
Der Mülleimer. Ist dieser Mülleimer mit 146 Euro überteuert? Ich hatte den Mülleimer schon mehrmals vorher sehnsüchtig angeschaut, aber immer von einem Ankauf abgesehen, weil mir das Geld zu schade war. Er sieht solide aus, er erinnert an mich an meine Kindheit, an unseren Friseurladen. Ein Mülleimer für's Leben. Meine Lieben freuen sich darüber, da bei unserem alten Abfalleimer seit Ewigkeiten das Tretding zum Aufmachen kaputt war und ich schon mehrfach dazu aufgefordert worden war, einen neuen anzuschaffen. Also gut, so einen teuren hätt's nicht gebraucht. Ich glaube nicht, dass ich damit Gäste beeindrucken kann. Ich glaube, die nehmen das Ding nicht wahr, auch nicht, wenn sie in die Küche kommen. So, wie er auf dem Foto dargestellt ist, würde er natürlich schon Aufmerksamkeit erregen. An den Ampeln würde ich den Motor aufheulen lassen und dann würde die Leute in ihren schäbigen alten Karren zu mir herüber schauen und mein geiles Auto und meinen Luxus-Mülleimer sehen.
Und was hat es mit der Schokolade auf sich? Die hat über 5 Euro gekostet.
Die menschliche Psyche ist etwas Komplexes. Wie viele Autos, Häuser, Schmuckstücke werden wohl gekauft, wie viele hohe Posten angestrebt und erreicht, wie viele sportlichen Leistungen erzielt, weil irgendwer irgendwas kompensieren möchte?
Wie gesagt: Mein Auto, mein Mülleimer, meine Tafel Lindt-Schokolade. Macht uns alles ein bisschen froher, der psychologische Megaeffekt blieb aus. Das mit dem Stern klappt nicht bei jedem.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen