Beginnen wir mit den Zahlen des Tages: In Salamanca, einer Provinz mit 300.000 Einwohnern, hat es bis heute 155 Tote gegeben. In ganz Spanien 10.106, bei offiziell gezählten 110.409 am Coronavirus erkrankten Personen. In Deutschland gab es 1.107 Tote bei 84.788 positiv getesteten. Warum sterben in Spanien so viel mehr Menschen, wenn das Land doch nur etwas mehr als halb so viele Einwohner hat?
Man weiß es nicht. Es gab kleine Zwischenfälle, über die in den Nachrichten berichtet wurde. Zum Beispiel wurden 650.000 Testkits aus China geliefert, die sich als unbrauchbar erwiesen. Die spanische Außenministerin sagte dazu (ich übersetze wörtlich): "Wir sind es nicht gewohnt, in China zu kaufen. Es ist ein Markt, der uns ein bisschen unbekannt ist." Wörtlich. Also, ich selbst bin mir fast sicher, ich hätte in Spanien schon häufiger Produkte aus China gesehen. Ein bisschen Handel wird mit diesem Land, glaub' ich, getrieben.
Es ist unfassbar. Und jetzt sind 1.000.000 neue Testkits eingetroffen, die sieben Tage nach der Ansteckung in 80% der Fälle ein richtiges Ergebnis liefern.
S. war heute bei ihrem Test. Es wurde ihr aber gesagt, sie solle nicht so viel auf das Resultat geben, dort, wo sie getestet wurde, sei das Ergebnis immer "negativ". Dann haben wir noch von jemandem gehört, der mit allen Symptomen der Krankheit im Krankenhaus ist, dessen Lunge durchleuchtet wurde, wodurch die Krankheit bestätigt wurde, aber der Test war auch negativ. Andererseits wurden 16.000 medizinische Fachkräfte positiv getestet. Man weiß gar nichts. Wir sind brav zuhause. Das Wetter ist durchgehend schlecht, deshalb ist auch die Tischtennisplatte noch nicht aufgebaut.
Wenn wir beim Essen sitzen und jemand geht draußen vorbei, springen wir alle drei auf, um zu schauen, wer es ist. Wir haben eine Tea Time um 18 Uhr (five o' clock in England) eingeführt. Aber keine Angst, wir sind voll ausgelastet. Viele Dinge stünden auf der To-do-Liste und werden gar nicht angegangen (zum Beispiel mal wieder die Garage aufräumen). Die Waschküche sieht ziemlich gut aus...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen