Mittwoch, 2. Juni 2010

Gefüllte Muscheln oder Mejillones rellenos


Auch dies ist ein Rezept, das knappe Budgets nicht belastet. Wenn ich die gefüllten Muscheln als Vorspeise für vier Personen reiche, benötige ich 1 Kilo Miesmuscheln. Beim Kauf achte ich darauf, dass alle Muscheln geschlossen sind, denn geschlossene Muscheln sind lebende Muscheln, also ganz frisch. Ich bereite sie am selben, spätestens jedoch am nächsten Tag zu. Als erstes werden sie gereinigt. Man sieht auf Fotos meist Muscheln, die von allen weißen Anhaftungen befreit sind. Ich wüsste nicht, warum man sich beim Reinigen derartige Mühen machen sollte. Ich lege die Muscheln als erstes in Wasser. Dann nehme ich sie einzeln und reiße ihnen den Bart ab. Autsch! Anschließend reibe ich sie kurz mit einem Stahlschwamm, wie man sie zum Töpfe reinigen verwendet, ab. Die weißen Anhaftungen lasse ich dran. Ich wasche die Muscheln dann noch einmal rasch einzeln unter fließendem Wasser ab. Das muss genügen.

Und nun zum eigentlichen Rezept: Außer den Muscheln benötige ich ein halbes Glas Wasser und ein halbes Glas trockenen Weißwein (süßer Weißwein führt bei Fischgerichten direkt in die Katastrophe, ich habe das selbst festgestellt, als ich einmal keinen trockenen Weißwein im Haus hatte), 200 g Semmelbrösel, 4 Esslöffel Olivenöl, 1 Knoblauchzehe (Knoblauchfans, die hinterher nichts vorhaben, können auch 2 Knoblauchzehen einsetzen), 2 Esslöffel geriebenen Käse nach Wahl (ich habe heute Parmesan verwendet, weil ich den gerade zur Hand hatte) und ein Sträußchen Petersilie.

Muscheln, Wasser und Wein in einen großen Topf, Deckel drauf und kochen, bis die Muscheln geöffnet sind. Offene Muscheln gleich aus dem Topf holen. Kochwasser aufheben. Es kann sein, dass am Ende noch ein paar Muscheln im Topf sind, die nicht aufgegangen sind. In vielen Rezepten steht, dass man diese Exemplare wegwerfen sollte. Ich habe jedoch festgestellt, dass sie meist perfekte Muscheln enthalten, manchmal jedoch auch tatsächlich verdorben sind. Ich öffne sie also vorsichtig mit einem Messer über der Spüle. Wenn sie gut aussehen, sind sie auch gut, wenn sie übel aussehen, wandern sie logischerweise in den Müll.

Das Olivenöl wird nun in einer Pfanne erhitzt, darin werden die Semmelbrösel angebräunt.

Weiter geht es mit dem Sträußchen Petersilie, dem geriebenen Käse und einer Knoblauchzehe, die mit etwas Muschelkochwasser (2-3 Esslöffel) püriert werden. Angebräunte Semmelbrösel und ein weiteres Glas Muschelkochwasser zugeben und alles gut verrühren.

Ich entferne nun die Deckel der Muscheln, fülle sie mit der fertigen Masse und setze sie in eine ofenfeste Form. Wer möchte, kann die Oberfläche mit etwas Olivenöl einpinseln.

Bei 200º in den Backofen und überbacken. Schmeckt warm und kalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen