Sonntag, 10. Mai 2015

Update zu Renate Hausrotschwanz!

Renate Hausrotschwanz ist Mama geworden!!!

Die Ränder des Nests sind mittlerweile so hoch, dass man nicht mehr reinschauen kann. Ich blieb in maximaler Entfernung stehen, streckte den Arm aus und hielt die Kamera, ohne irgendetwas zu berühren, über das Nest und drückte ab. Renate hat sich leider nicht an mich gewöhnen können. Unser Verhältnis ist eher schlechter geworden. Ich habe immer versucht, mich ganz vorsichtig vorbeizuschleichen, aber manchmal habe ich ihre Existenz vergessen, riss fröhlich die Türe auf und stürmte in den Garten. Dann erschrak das arme Tier zu Tode, flog hysterisch auf, ich erschrak, weil ich plötzlich Renate vor der Nase hatte... deshalb gelang es mir auch nicht, sie beim Brüten zu fotografieren, obwohl ich das ebenfalls oft versucht habe. Und heute diese Veränderung im Nest: die Babys - oder zumindest ein Teil der Babys - sind geschlüpft. Es gab vier Eier, ich meine zwei Junge zu sehen. Das oben scheint noch gar keine Augen zu haben. Die Nestlingszeit beträgt, laut Wikipedia, im Regelfall 15 bis 17 Tage. Ab dem 11. Lebenstag sind die Hausrotschwänze weitgehend befiedert. Es bleibt spannend. Ob das Vögelchen im anderen Ei auch noch schlüpft? (Bilder von vor zehn Minuten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen