Dienstag, 11. Mai 2010

Leckeres Rezept für Krisenzeiten



Dieses spanische Rezept für Kartoffelküchlein stammt von meiner Nachbarin. Mit einem gemischten Salat ist es ein leichtes Abendessen. Man kocht ungeschälte Kartoffeln weich. Dann schält man sie und zerdrückt sie mit einer Gabel. Ich hatte dieses Rezept schon länger, habe es mir heute aber noch mal von A. bestätigen lassen. Sie betonte wie beim ersten Mal, dass die Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt werden müssten und nicht püriert werden dürften. Ich sagte: "Ja, ich weiß, denn das erste Mal, als Du mir das Rezept gegeben hast, wollte ich schlau sein und habe die Kartoffeln püriert und dann war die Masse viel zu dünnflüssig. Beim zweiten Mal habe ich sie dann mit der Gabel zerdrückt und die Küchlein wurden perfekt." Da musste A. lachen, denn dasselbe war ihr auch passiert. Also. Zu der Kartoffelmasse gibt man ein Eigelb. Ich habe heute etwa 1500 g Kartoffeln gekocht und zwei Eigelb und eine Prise Salz und etwas Pfeffer dazugegeben. Man formt nun Küchlein, in denen man ein Stückchen Chorizo, eine Muschel aus der Dose, eine Olive oder ein Stückchen Surimistäbchen versteckt. A. zieht das Küchlein erst durch Ei, dann durch Mehl und fritiert es dann in Olivenöl. Ich habe das Küchlein nur in Mehl gewälzt und dann schön braun gebacken. Lecker!
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch gut schmeckt, wenn man verschiedene Pizza-Zutaten klein schneidet und unter den Teig mischt, z.B. Tomatenstückchen, Salami, Käse, Oliven und Zwiebeln und mit Basilikum würzt, Küchlein formt in Mehl wälzt und ausbackt. Oder was haltet ihr von Hawai-Küchlein, mit Schinken-, Käse- und Ananasstückchen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen