Dienstag, 15. Mai 2012

Unsere Reise durch England und Schottland

Da mein Gatte Ende Juni seinen Schreibtisch in London räumen muss (nee, kein Mitleid erforderlich), haben wir die vergangenen Tage für eine Rundreise durch England und Schottland genutzt. Wir reisen nach dem Prinzip "da gewesen, abgehakt" und wollten den Rest von Großbritannien erledigen. Es ging von London über York, Robin Hood's Bay, Whitby und Edinburgh zum Loch Ness (geil!) und dann über Durham (für meinen Geschmack eine der schönsten Kathedralen) und das Shakespeare-Städtchen Stratford-Upon-Avon (Erwartungen überraschenderweise weit übertroffen) wieder zurück. Wir hatten einen Audi A4 mit Automatik gemietet, denn wenn man nicht dauernd schalten muss, kann man sich besser darauf konzentrieren, ständig auf der falschen Seite zu fahren (meint mein Gatte).

1. Station: York

York ist nach London die am zweithäufigsten besuchte Stadt Englands. Sie hat mittelalterlichen Charakter, das zieht uns Touristen an. Mich hat der Ort jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Er ist ziemlich überlaufen. Die Kathedrale, die Ihr oben seht, ist okay. Während wir sie besichtigten (tolle Führung), probte der Chor (ganz toll).

Diese Grabstätte hat mir gefallen.

Ist diese Putte nicht goldig? Hoffentlich wird mein Blog jetzt nicht vom Netz genommen, weil eine Pädophilensuchmaschine dieses Bild findet. Ja, es hat schon unschuldigere Zeiten gegeben - oder auch nicht.
(Ich hätte den Karton links vor dem Fotografieren wegräumen sollen.)
Dieser Turm heißt Clifford's Tower. Im Jahre 1190 sperrten die Yorker darin  150 Juden ein, die sich das Leben nahmen, bevor sie von ihren Feinden getötet wurden.


Unseren Afternoon-Tea nahmen wir bei Bettys ein, einem Café, das uns empfohlen worden war. Sehr schöne Atmosphäre, mit Pianistin usw. Und das Teegeschirr war schön!!! Es wurde in der angeschlossenen Bäckerei für hunderte von Pfund zum Kauf angeboten (es ist versilbert).

Das ist das Stadtmäuerchen. Ávila rules, kann ich da nur sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen