Sonntag, 9. Juni 2013

Erdbeersorbet selbstgemacht - hmhm, himmlisch

Ja, ich habe heute mal wieder ein Erdbeersorbet gemacht. Es ist wirklich die einfachste Sache der Welt. Und löööcker! 
Also, wie geht's? Ich beginne am Vortag oder zumindest etliche Stunden vorher und koche 150 ml Wasser mit 150 g Zucker auf. Diesen Sirup lasse ich 2 Minuten köcheln, dann nehme ich ihn vom Herd. Ich entferne die Butzen von meinen Erdbeeren und wasche letztere. Ich benötige 650 g geputzte Erdbeeren. Diese gebe ich zusammen mit meinem Sirup in ein Gefäß, in dem ich pürieren kann. So, nun füge ich noch den Saft einer halben Zitrone hinzu und püriere alles. Anschließend kommt die Mischung über Nacht oder wenigstens ein paar Stunden in den Kühlschrank. Eine Stunde vor dem Essen in die Eismaschine geben und nach Vorschrift zubereiten. 
Dieses Sorbet ist richtig gut. Beachtet die Zutatenliste: Wasser, Zucker, Erdbeeren, Zitronensaft. Und lest mal die Zutatenliste von gekauftem Sorbet. Das selbstgemachte ist außerdem noch vitaminreich. Unschlagbar!    

1 Kommentar: