Donnerstag, 5. September 2013

Krise in Spanien - Neue Zahlen vom Arbeitsmarkt

Mein Gatte und ich hörten gestern morgen die spanischen Nachrichten im Radio. Die Zahl der registrierten Arbeitslosen sei im Monat August um 31 gefallen, wurde triumphal verkündet. Wir lachten herzlich über diesen köstlichen Versprecher, denn es musste ja sicher 31.000 heißen. Im weiteren Verlauf der Sendung stellte sich dann aber heraus, dass die Zahl der registrierten Arbeitslosen in Spanien im Monat August tatsächlich um 31 gefallen war, wir hatten richtig gehört. Pro Tag ein Arbeitsloser weniger. Bei einer Gesamtzahl von 4.700.000 registrierten Arbeitslosen (alle genauen Zahlen in diesem Artikel hier) bedeutet dies, dass, ceteris paribus, in knapp 13.000 Jahren mit Vollbeschäftigung zu rechnen ist. 
Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist im selben Zeitraum um 99.000 gesunken, auf etwa 16.300.000. Bei gleichbleibender Fallgeschwindigkeit wird in knapp 14 Jahren der letzte sozialversicherungspflichtig Beschäftige verschwunden sein.
Am Nachmittag erzählte mein Gatte einen Witz, den ich zuerst nicht verstand und als ich ihn dann doch verstand, fand ich ihn nicht lustig. "Was bist du doch für ein seltsamer Mensch," sagte mein Gatte zu mir, "du lachst über die Statistiken der Regierung und nicht über meinen Spitzenwitz."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen