Mittwoch, 9. April 2014

Dabbischkeit, verlass misch nitt!


Das erste Gewitter des Jahres! Ich war draußen im Garten (Umstellung von Winter- auf Sommerbetrieb, positiv!)... also gut, ich schreibe das jetzt mal einfach als "Ein Kessel Buntes" und beginne mit dem Garten. Wir haben heuer den Verlust von sechs Geranien zu beklagen. Woran könnte das bloß liegen, nicht wahr? Vielleicht daran, dass ich sie im Herbst nicht rechtzeitig rein geholt habe? Nun, zum Ausgleich habe ich die Übriggebliebenen besonders früh raus, nämlich heute. Gewagt, gewagt, ne? Ja, und während ich draußen war und mich mit der italienischen und der spanischen Terrasse beschäftigte, zog ein Gewitter auf. Ich mag diese Minuten kurz vor einem Gewitter, wenn es ganz windstill ist und rumpelt und pumpelt und zwischendurch ein bisschen blitzt. 
Früher war ich bei Gewitter auch gerne draußen auf der Terrasse oder am Fenster, jetzt habe ich es aber schon zweimal erlebt, dass es sehr laut gedonnert oder sogar in der Umgebung eingeschlagen hat, da bin ich vorsichtiger geworden. Das zweite Mal war letztes Jahr, da war ich mit meinem Gatten auf der italienischen Terrasse und auf einmal tat es einen Schlag... dass wir echt ziemlich erschrocken sind. Muss man sich nicht antun. Mittlerweile hat es außerdem angefangen zu regnen. Wir haben eine neue Regentonne! Regelmäßige Leser wissen, wieso. Preppers rule!
So, und jetzt zum Grund für die Überschrift: Ich habe alle Fotos, die ich im schönen Monat März gemacht habe, verloren. Buhuhuhuhuh. Hauptsächlich handelte es sich um Fotos von Blüten im Garten und so, aber auch die Bilder von den portugiesischen Krokettchen und von der portugiesischen Nachspeise Baba de Camelo waren darunter (die Nachspeise werde ich nochmal machen und fotografieren, die war nämlich ziemlich gut). Falls sich wirklich eine meiner Leserinnen für die Croquetes de Bacalhau e Chouriço, die ich zubereitet hatte und von denen ich schöne Bilder in den verschiedenen Phasen der Herstellung gemacht hatte, die nun im Orkus der ungespeicherten Fotos verschwunden sind, interessieren sollte und ihr das portugiesische Video unten von der Website Saborintenso nicht aussagekräftig genug ist, dann werde ich die Zutaten und die Anleitung übersetzen, sobald ich von einem Kommentar Kenntnis erhalten habe, in welchem dem Wunsch nach deutscher Übersetzung des Rezepts Ausdruck verliehen wurde. Andernfalls gehe ich davon aus, dass es sowieso keine Sau interessiert hätte.
Mich haben diese Bacalhau-Kroketten nicht vollständig überzeugt, weil der Chorizo-Geschmack doch den Bacalhau ein wenig übertönt. Den Portugiesen macht das nichts aus, weil Bacalhau für sie ein Grundnahrungsmittel ist und wenn der Bacalhau gestern und morgen nach Bacalhau geschmeckt hat, dann macht es nichts aus, wenn er heute mal nach Chorizo schmeckt. Vielleicht kann man die Wurst auch einfach weglassen. Die Konsistenz war übrigens perfekt und meiner Familie haben diese Krokettchen sehr gut geschmeckt.
Ja, so und so ähnlich waren die Fotos, die ich versehentlich vernichtet habe. Schade war es um ein paar Bilder von meinen drei erwachsenen Söhnen, die zusammen auf dem Boden saßen und ein Gesellschaftsspiel spielten. Je älter die Kinder werden, desto seltener werden solche Bilder. Tja, nicht wahr? Das waren die einzigen Bilder, um die es schade war. Ach ja, und dann hatte ich noch ein Bild von unserem Loch gemacht, wir hatten nämlich unser eigenes Privatloch, weil in unserer Siedlung ein neues Gas verlegt wird. Fragt nicht, ich habe keine Ahnung, um welches Gas es sich handelt und welches Gas wir bisher hatten, wir haben uns aber dafür angemeldet.   
So, und hier zum Abschluss noch ein Bild von der Paella, die ich gestern gemacht habe und die ziemlich schön geworden ist (sie war auch lecker!). Was gibt es sonst noch Neues bei uns? Neee, eigentlich nichts. Ich muss mich echt mal um die Fotos kümmern und ein paar ausdrucken lassen und die übrigen ordnen.
Ach nein, es gab doch noch etwas, das ich Euch erzählen wollte: Am 19. März war Blog-Geburtstag!!! Ich lege ihn offiziell auf den 18. März fest, denn das kann ich mir leichter merken, weil es der Geburtstag meiner Mutter seligen Angedenkens ist. Der vierte Bloggeburtstag! Wer hätte das gedacht. Tausende strömen auf meine Seite, um den Preis eines bestimmten Sofas eines berühmten französischen Möbelherstellers zu erfahren, tausende hoffen bei mir Info über ein gewisses Kleintier aus der Familie der Wühler zu finden, das hauptsächlich in Kasachstan beheimatet ist. Ich schreibe die Namen des Sofas und des Wühlers nicht hin, um nicht noch mehr einschlägig interessierte Menschen anzulocken. Ich weiß weiterhin nicht, wie Google funktioniert, habe aber auch nicht versucht, mich kundig zu machen. Warum Leute, die "Hausfrau Kleidchen hoch und Höschen runter" eingeben, zu mir geschickt werden, aber niemand, der Info über die Krise in Spanien sucht, über die ich ja auch manchmal was schreibe, weiß ich nicht. Über Feedback meiner Leser würde ich mich riesig freuen, aber ich muss wohl damit leben, dass ich fast keins bekomme. Allen treuen Lesern danke ich herzlich für ihre Besuche und wünsche ihnen alles Gute. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen