Samstag, 30. August 2014

Edeka

Ich liebe diese Läden. Was es da alles gibt!!!!! Mehr oder weniger alles, eigentlich. Also an Lebensmitteln. Bei meinem letzten Besuch fiel mir unter anderem "Dr. Oetker Backin mit Safran" ins Auge. Hm, dachte ich mir, hm. Ich habe noch nie mit Safran gebacken. Ich kenne es nur von spanischen Reisgerichten, wo es der Paella Farbe und, wenn man viel davon verwendet, eine leichte Kartonnote verleiht. Safran ist ja ein Gewürz, aber ich muss Euch ganz ehrlich sagen, ich schmeck' da nix, außer vielleicht die Kartonnote. Aber als ich das Backin (Backpulver) mit Safran sah, erinnerte ich mich an den alten Kinderreim "Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen: Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, und Achtung, jetzt kommt's: Safran macht den Kuchen gel'." Hm, dachte ich mir, hm. Und griff natürlich zu. Das Rezept für den Kuchen mit den sieben Sachen lokalisierte ich auf der Webseite von Dr. Oetker, nämlich hier klicken, mit dem Namen "Schneller Kastenkuchen". Den Namen finde ich unnötig abwertend, klingt irgendwie nach "faule Tussie, hat keinen Bock die Holunder-Williamsbirnen-Schnitten oder den Cranberry-Schoko-Mandel-Hupf zu machen", für die Dr. Oetker ebenfalls Rezepte bereit stellt. Ich habe den Kuchen genau nach Anleitung gemacht (abgesehen davon, dass ich das ganze Päckchen Backpulver rein habe und nicht nur 4 gestr. TL, wie es im Rezept heißt, denn was soll ich mit dem winzigen Restchen, das zurückbleibt, anstellen). Das ist dabei herausgekommen:
Löcker! Ideal zum Eintauchen in Milchkaffee! Die Konsistenz ist perfekt. Ein perfekter Kuchen, an dem ich nichts auszusetzen habe und den ich auf jeden Fall noch mindestens zweimal machen werde, denn das Backin mit Safran wird im Dreierpack verkauft.
Was habe ich noch bei Edeka gefunden? Cumberland Sauce!!! Danach suche ich schon so lange. Als wir Kinder waren, gab es an Geburtstagen manchmal Fondue und dazu gab es diese Sauce. Du meine Güte, wie lange haben wir schon kein Fleisch-Fondue mehr gemacht. Nun sah ich in einem Kaufhaus ein Fondueset aus Edelstahl der Marke Schulte Ufer für 19 Euro, heruntergesetzt von 99 Euro. "Warum ist denn das so billig?" fragte ich die Verkäuferin. "Es ist ein Ausstellungsstück, wir haben nur noch dieses eine und da fehlen die Gabeln." Da die Gabeln separat nur wenige Euro kosteten, griff ich zu. Die Verkäuferin ging ins Lager, den Kasten holen und da lagen die Gabeln drin. Ts. "Kriege ich es trotzdem für 19 Euro?" fragte ich. "Ja," antwortete sie. So kam ich sehr günstig in den Besitz eines hochwertigen Fonduesets. Aber ohne Cumberland-Sauce? Jetzt bin ich bei Edeka fündig geworden und der Fondue-Abend kann beginnen. (Da es echt schwierig ist, an diese Sauce zu kommen, werde ich ein Rezept dafür suchen und versuchen, den Geschmack, den ich ja jetzt vor mir habe, zu kopieren.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen