Samstag, 27. März 2010

Mein Kräutergärtlein


Links hinten steht Thymian, das Lieblingsgewürz meiner Familie, das auch noch an mehreren anderen Stellen im Gärten wächst. Bei uns kommt Thymian an die meisten Suppen und Soßen. Ich verwende die ganzen Ästchen. Die Blättchen fallen beim Kochen ab, die Stiele fische ich wieder heraus. Rechts daneben steht Rosmarin, der Lammgerichten und Ratatouille seine besondere Würze gibt. Entweder ich hacke die Nadeln sehr fein und lasse sie im Essen oder ich verwende ganze Ästchen, die ich hinterher komplett entferne, weil niemand an einer Rosmarinnadel ersticken soll. Das vorn links ist Salbei, den ich für manche italienischen Gerichte benötige. Ich schätze ihn aber auch sehr als gesunden Tee. Ich koche einen dünnen schwarzen Tee und gebe pro Tasse drei Salbeiblättchen dazu. Mit Honig gesüßt wirkt dieses Getränk hervorragend gegen Erkältungen. Vorn rechts steht der Klassiker, Basilikum, den ich mit seinem hübschen Töpfchen auch als Tischdeko verwenden kann. Er ist heutzutage in Kombination mit Tomaten und Mozarrella ein Muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen