Freitag, 19. März 2010

Pimp my Bratapfel oder Bratapfel Deluxe

Der spanische Fernsehkoch Arguiñano (superberühmt) hat letztens ein Rezept für Bratäpfel gezeigt, das ich originell fand und schon zweimal nachgemacht habe. Man benötigt vier verschieden farbige Äpfel, einen Granny Smith, einen von den orange-gelben, deren Namen ich nicht kenne, einen Golden Delicious und einen von den kräftig roten, die bei uns im Moment aus Südtirol kommen (ja, Leute, das ist Europa). Man schneidet die Äpfel horizontal in vier Scheiben und setzt sie so wieder zusammen, dass jeder Kombiapfel eine Scheibe in jeder Farbe hat. Ihr werdet lachen, aber das mit dem Zusammensetzen ist gar nicht so einfach. Ich hatte beim ersten Versuch am Ende zwei Deckel und beim zweiten zwei Scheiben Granny Smith. Wenn es einem dann schlussendlich gelungen ist, die Äpfel korrekt zusammenzusetzen, fixiert man sie, in dem man ein halbes Schaschlikspiesschen durch ihre Mitte stösst. Zu den Backzeiten und -temperaturen sage ich nichts, denn ich denke, idealerweise schiebt man die Äpfel mit einem Kuchen, einer Lasagne oder sonst irgendetwas zusammen in den Ofen, damit nicht soviel Strom vertan wird. Ich brate sie, bis sie ganz weich sind, also praktisch Apfelbrei, der von der Schale zusammengehalten wird. Lecker! So, nun noch ein paar Bilder.

1 Kommentar: