Dienstag, 8. Februar 2011

Juhuu, unser Siebzehnjähriger hat es auf Anhieb durch den TÜV geschafft!

Ja, ich war heute mit unserem Auto, Baujahr 1993, 234.000 km, beim spanischen TÜV. Zuerst die Abgasuntersuchung: Ein gnädiger Prüfer beschied mich mit den Worten "Latte gestreift". Im letzten Jahr hatte ich, bzw. unser Wagen, die Latte noch gerissen und wir mussten in die Werkstatt, einen Filter auswechseln lassen.
"Höhertourig fahren, nicht so früh schalten, den Motor gelegentlich mal röhren lassen, ein Diesel braucht das", diese Empfehlungen gab er mir mit auf den Weg. Ich habe eigentlich das Gegenteil gelernt, nämlich früh schalten, niedertourig fahren. Er erklärte mir, der Wagen bräuchte einfach mehr Bewegung. Naja, da ist er nicht der einzige.
Alles Weitere, Lichter, Bremsen, Gurte, etc., war dann nur noch Formsache. Schön, nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen