Donnerstag, 10. März 2011

Risotto



Gestern sind mir im Supermarkt (wieder in Spain) gekochte und geschälte Kastanien begegnet, fast gleich daneben lagen Artischocken im Angebot zu 1 Euro das Kilo. Das nahm ich als Zeichen, endlich mal das Risotto nachzukochen, das mir im Clarke's (siehe Blogeintrag "Restaurant in London: Clarke's") so geschmeckt hatte. Die Bezeichnung auf der Speisekarte, nämlich "Pancetta and artichoke risotto with onion, celery, white wine, chestnuts, parsley and cavolo nero" enthielt ja praktisch schon das gesamte Rezept.
Die vakuumverpackten Kastanien trugen das Logo "Tierra de Sabor", einer Initiative des Landwirtschaftsministeriums von Castilla y León, das hochwertige regionale Produkte kennzeichnet. "Tierra de Sabor" bedeutet "Land des Geschmacks". Es steht auf Honig, Würsten, eingelegten Gemüsen und vielem mehr und ermöglicht mir als Verbraucherin, bewusst lokale Produzenten zu unterstützen. Hoffentlich ist noch eine Weile Geld für diese Kampagne da. Bei mir zumindest ist sie ein voller Erfolg.
Also, für das Risotto benötige ich außer den Kastanien, wie gesagt, Speck, Artischocken, Zwiebeln, Staudensellerie, Weißwein, Petersilie und theoretisch "Cavolo Nero", eine italienische Krautsorte, zu der ich keinen Zugang habe und die deshalb durch frischen Spinat vertreten wurde. Dazu Sahne und frische Gemüsebrühe (in meinem Fall frisch aus einem Brühwürfel, wo sonst hätte ich heute mittag Gemüsebrühe hernehmen sollen???)
Für vier Personen lasse ich als erstes 80 g sehr fein gewürfelten Speck in 2 Esslöffel Olivenöl aus und brate ihn knusprig. Dann entnehme ich ihn dem Fett und lege ihn auf Küchenpapier, wo er bis auf Weiteres verbleibt. Im selben Fett brate ich nun eine halbe Zwiebel und drei Stangen Staudensellerie, ebenfalls sehr fein gewürfelt, sowie gehackte Petersilie. Von den Artischocken waren bei Clarke's nur die kleingeschnittenen Böden im Risotto. Also schnitt ich von meinen Artischocken die Blätter weg, das tat mir aber gleich wieder leid, denn wir zuzeln eigentlich ganz gerne die Blätter aus. Zwei frische Artischockenböden fanden ihren Weg ins Risotto, die übrigen Artischocken hebe ich für morgen auf, dann werden sie gekocht und die Blätter in Soße getaucht und auslutscht. Ich machte dann noch eine Dose Artischockenherzen auf und verwendete diese. Ich muss Euch aber sagen, die Artischockenböden bei Clarke's waren meiner Ansicht nach nicht aus der Dose, so erklären sich vielleicht die Preise. Also, Zwiebel, Sellerie, Petersilie und Artischocken braten nun vor sich hin. Wenn sie glasig sind, kommt 1 Tasse Arborio-/Rundkorn- oder Paellareis hinzu (bei Clarke's war's Dinkel, aber Dinkel hatte ich auch keinen) und wird ebenfalls ein Weilchen angebraten. Dann lösche ich das Ganze mit einem Glas Weißwein ab. Das Risotto unterscheidet sich vom gewöhnlichen Reis ja dadurch, dass die Flüssigkeiten nach und nach unter Rühren hinzugegeben werden. Die nächste Flüssigkeit, die ich zugab, war eine halbe Tasse Sahne. Es folgten 1 1/2 Tassen Gemüsebrühe. Etwa fünf Minuten vor Ende der Kochzeit gab ich 150 g frischen Spinat und 150 g gedrittelte Kastanien dazu. Das Risotto ist fertig, wenn die Soße schön sämig (hmhmhm) und der Reis noch ein bisschen bissfest ist. Zum Abschluss bestreute ich jede Portion mit gebrutzeltem Speck. Dieses Essen ist echt schnell gemacht. Normalerweise hat man nur keine gekochten und geschälten Kastanien bei der Hand und die sind wirklich entscheidend für dieses Gericht. Wenn man den Speck weglässt - und der ist nicht so dringend nötig - ist das Essen auch noch vegetarisch. So, das ist die Hausfrauenversion von Clarke's Risotto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen