Samstag, 20. August 2011

Lachssauce

Hier ist das Rezept für die Lachssauce, die Dir heute so gut geschmeckt hat. Foto habe ich keins, das Rezept stammte von mir selbst, wie sollte ich denn ahnen, dass das so gut wird??? Das wurde erst klar, als alles verputzt war. Da war's zu spät für ein Foto.
Also: Für vier hungrige Personen schneidest Du 400 g rohen Lachs in etwa 0,5 cm dicke kleine Scheiben oder in Würfel mit einer Kantenlänge von 1,5 cm (je nachdem, was einfacher ist, also je nachdem, welche Form das Stück Lachs hat, von dem Du ausgehst). In einer Pfanne erhitzt Du 1 Tl Butter und 1 Tl Olivenöl stark. Darin brätst Du den Lachs ganz kurz an. Er soll außen höchstens leicht gebräunt und innen noch roh sein. So brät man Lachs heutzutage. Er kommt ja auch am Schluss noch ein Sekündchen in die heiße Sauce. Angebratenen Sekundenlachs wieder raus aus der Pfanne. Eine große Zwiebel würfeln und in der Pfanne glasig braten. Ich meine: für dieses Gericht lieber nicht bräunen. Eine ganz fein geschnittene Knoblauchzehe hinzu (oder auch nicht, je nach Geschmack). Wenn die Zwiebelstückchen weich sind (aber nicht matschig), einen Fischbrühwürfel dazu geben (wer keinen hat, nimmt mehr Salz und Pfeffer). Mit 200-250 g Sahne und derselben Menge trockenen Weißweins ablöschen. In einer Tasse oder einem Schüsselchen 1 gehäuften Esslöffel Mehl mit zwei, drei Esslöffeln von der Sauce ganz glatt rühren, zum Rest der Sauce geben, einrühren, aufkochen und ein bisschen einkochen lassen (paar Minuten). Ich waaaiiisss, dass die Verwendung von Mehl in Saucen die sofortige Verbannung des Kochs aus den Reihen der Gourmets nach sich zieht. Naja, die Worte "man nehme einen Brühwürfel" genügen wahrscheinlich auch schon für einen kulinarischen Todesstoß. 
Also, wo waren wir? Die Sauce ist jetzt praktisch fertig. Du hackst jetzt noch ein bisschen frischen Dill (oder nimmst eine große Prise getrockneten Dill) und rührst ihn darunter und schmeckst mit Salz und Pfeffer ab. Lachs wieder rein, vom Feuer nehmen, fertig. Einfach, gell? Dazu reicht man 500 g al dente gekochte Nudeln. Ich finde Nudeln, die möglichst viel Sauce aufnehmen, am besten dazu, z.B. Penne rigate (die mit den Rillen). Wir hatten heute "Radiatori", das sind solche, die wie winzige Heizkörper aussehen.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen