Sonntag, 22. Juli 2012

Neues aus meiner Gelateria - Kiwi-Minzsorbet

Das Kiwi-Minzsorbet
Wie Ihr wisst, habe ich eine neue Eismaschine der Marke Krups. Das beiliegende Rezeptbuch ist leider schlecht im Sinne von das Eis nach den Rezepten im Buch schmeckt nicht gut. Die Rezepte wurden vom Küchenchef der Auberge de Letraz in Savoyen, Frankreich, entwickelt. Da wissen wir schon, wo wir nicht hinmüssen, gell? Ich habe irgendwie den Eindruck, das Büchlein sei von Häagen-Dasz gesponsert, damit die Leute ihr Eis doch lieber kaufen (ja, ich habe die Schreibung von Häagen-Dasz gegoogelt). Glücklicherweise habe ich noch das Rezeptbüchlein von meiner alten Eismaschine, einer Philips, das ist nämlich gut und enthält auch allgemeine Tipps und erklärt die Grundprinzipien der Speiseeisherstellung. Das erste Krups-Eis, das ich machte, war Kiwi-Minzsorbet mit Pfefferminzlikör. Da hatte ich echt Hoffnungen, dass das gut wird. Hier das Rezept: Zutaten: 8 sehr reife Kiwis, 250 g Zucker, 10 Blätter frische Minze, 200 ml Wasser, 4 cl Pfefferminzlikör. Anleitung: Wasser, Minze und Zucker aufkochen (wer keine frische Minze hat, darf bestimmt stattdessen ein Beutelchen Pfefferminztee benutzen) und zwei Minuten kochen lassen. Die 8 Kiwis pürieren und mit dem Likör vermischen (ich hatte Marie Brizard Pfefferminzlikör, den ich extra gekauft hatte, und der mich auf den Gedanken brachte, mal ein After-Eight-Eis zu machen. Das muss supergut sein). Alles vermischen. Mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank und dann in der Eismaschine zubereiten. Es schmeckte grauenvoll. Habt Ihr schon einmal Echinacin-Tropfen zur Stärkung der Abwehrkräfte genommen? So ungefähr dürft Ihr Euch den Geschmack vorstellen.
Kiwi plus Minze geht gaahh nicht. "Sooo schlecht schmeckt es doch gar nicht", lobte meine Familie, aber keiner wollte eine zweite Portion und den Rest warf ich nach ein paar Tagen weg. Aber gut. Vielleicht sucht jemand dieses Rezept oder möchte seine sehr reifen Kiwis rasch los werden ... Gut aussehen tut's, ne? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen