Sonntag, 29. Juli 2012

Vichyssoise - Zucchiniverwertung


Diese kalte Suppe (sprich: Wittschisoas, als ob's französisch wäre) ist in Spanien im Sommer sehr beliebt. Auch in meiner Familie wird sie gerne gegessen (Lieblingssuppe meines Gatten!) und ich mache sie häufig. Sie ist äußerst preiswert - vor allem für Gartenbesitzer - und leicht zuzubereiten. Man benötigt: Olivenöl, Butter, 2 Stangen Lauch, 1 Zweiglein Thymian (oder eine Prise getrockneten Thymian, der Thymian ist aber meine Geheimzutat, der gehört da, glaube ich, offiziell gar nicht rein), 2 mittelgroße Zucchini, 300 g geschälte Kartoffeln, 1 l Hühnerbrühe, Salz und Pfeffer, 1 griechisches Joghurt. 
Ich bereite sie wie folgt zu: Etwas mehr als einen Teelöffel Olivenöl und einen Teelöffel Butter erhitzen. Den grob kleingeschnittenen Lauch und den Thymian darin kurz anbraten, z.B. während die Kartoffeln (Info für die, die keine Waage haben: 3 mittelgroße) geschält und gewürfelt werden. Kartoffeln zum Lauch geben und weiterbraten während die Zucchini geschält und ebenfalls grob gewürfelt werden. Nun wandern die Zucchini auch in den Topf. 3-5 Minuten unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze weiterbraten, dann 1 Liter Hühnerbrühe dazu gießen. Hühnerbrühe?!? Ja, was ist das, gell? Gourmets kochen ein Huhn, Gewürze und Gemüse aus, diejenigen, die rasch fertig sein wollen, nehmen fertige Hühnerbrühe z.B. aus dem Tetrapack, das ganz anspruchslose Fußvolk nimmt zwei Brühwürfel und einen Liter Wasser (oh, the horror!). 30 Minuten köcheln lassen, dann zum Abkühlen beiseite stellen. Bei Gelegenheit pürieren (vorher das Thymianzweiglein rausfischen!!!). Manche geben noch ein bisschen Sahne dazu. Wenn ich gerade eine offene Sahne habe, mache ich das auch, sonst nicht. So, ab in den Kühlschrank. Die Vichyssoise wird kalt serviert, ich gebe auf jeden Teller noch einen gehäuften Esslöffel griechisches Joghurt. Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen