Dienstag, 30. Juli 2013

Labskaus nach dem Rezept meiner Mutter


Als wir noch klein waren, war Labskaus eine der Leibspeisen meines Bruders. Heute habe ich dieses leckere Gericht mal wieder zubereitet und zwar nach dem Rezept meiner Mutter, seligen Angedenkens. Es ist sehr einfach, geht schnell und ist überraschend gut. Für vier Personen koche ich 1 kg Kartoffeln in der Schale weich. Dann würfle ich eine große Gemüsezwiebel und brate sie im selben Topf, der nun wieder frei ist, in Margarine braun. Wir haben zum Braten und Backen früher immer Margarine verwendet, wer keine hat, nimmt halt, was er sonst auch zum Braten nimmt. Okay, also, die Kartoffeln sind nun weichgekocht und geschält. Ich werfe sie zu meinen leicht gebräunten Zwiebelwürfelchen, zerstapfe sie grob und gebe vier oder fünf gewürfelte Essiggurken, zwei oder drei  in Streifchen geschnittene Bismarckheringe (4 oder 6 Hälften (oder 5, je nach Geschmack, Ihr wisst ja, im Haushalt nimmt man es mit den Mengenangaben nicht so genau und denkt sich: ach, davon könnte ich ein bisschen mehr dazu geben, oder: nee, das ist zuviel, ich nehme weniger)) und eine Dose zerkrümeltes Corned Beef (früher Kornet Bief gesprochen) sowie ein bisschen Gurkenbrühe hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nach Geschmack salzen und pfeffern, bedenkt dabei aber, dass die Gurkenbrühe schon gewürzt ist und die Heringe ein bisschen salzig sind. Unter gelegentlichem Umrühren brate ich nun das Ganze, bis alles heiß ist. Rote Rüben, Gurken und ein Spiegelei dazu servieren. Die roten Rüben hatte wir damals selbst im Garten. 
Also, zusammengefasst: Im Haus haben muss man Kartoffeln, 1 Zwiebel, Margarine oder Sonnenblumenöl, ein Glas Gurken, Bismarckheringe, 1 Dose Corned Beef, rote Rüben bzw. Beete und Eier. Löööcker!
Leute, ich habe mir da gerade mal ein paar Bilder von Labskaus im Internet angeschaut. Da sieht man einen derartigen Brambes, das ist praktisch schon Püree. Ich muss Euch sagen, bei uns war Labskaus nicht so. Es war wie oben auf meinem Bild, also grobe Stücke, die mehr oder weniger zu erkennen waren. So mag ich es lieber. Obwohl alles gemischt ist, damit sich die Geschmäcker schön ergänzen, kann man z.B. Kartoffel und ein Heringsstückchen auf die Gabel nehmen oder mehr Fleisch und ein bisschen Gurke. Naja, hier wie überall: Geschmackssache.

2 Kommentare: