Montag, 1. Juli 2013

Woman vs. Wild oder die Taubenplage

Naja, eigentlich war es in diesem konkreten Fall noch gar keine Plage, aber ich sage Euch: Wehret den Anfängen. In unserem Garten bauten zwei Türkentauben ein "Nest". Seht Ihr, wie primitiv das Nest ist??? Grad mal ein paar vertrocknete Äste über Kreuz gelegt. Die Türkentaube unterscheidet sich von der gewöhnlichen Taube durch einen schwarzen Ring am Hals. Man sieht's auf den Fotos nicht, aber sie hatten den Ring.
Von Weitem war das Weibchen süß, wie es da so fett (schwanger) auf seinen Eiern hockte. Das Männchen saß meist in gewisser Entfernung und hielt nach Feinden Ausschau. Er saß z.B. auf dem First des Vordachs unseres Hauses, das sah sehr dekorativ aus. Mich als Erzfeind hatte er nicht auf dem Schirm. Sie waren ein hübsches Paar. Tauben sind monogam und bleiben meist ein ganzes Leben lang zusammen. Naja, so lang ist ihr Leben ja nicht. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 2 - 3 Jahre, das kann man schon mal aushalten, haha. (Quelle der Daten: Wikipedia, Stadttaube).
Bei einer Nachbarin im Garten hatten sie auch ein Nest gebaut. Sie hatte das Glück, dass Elstern kamen und das Nest zerstörten. Wie Ihr wisst, leben wir in einem ziemlichen Vogelparadies. Auch Elstern kommen hier reichlich vor, aber ich wusste nicht, wie ich sie anlocken und dazu bringen sollte, das Taubennest zu zerstören. Also übernahm ich die Aufgabe selbst. Ich kippte das Nest von unten mit einem Besenstiel um. Zwei Eier befanden sich darin.
Sieht man in ihren Augen nicht auch etwas Bösartiges? Dumm und böse. Brauchen wir nicht. Während ich Kraft für die Zerstörung des Nests sammelte, hielt ich mir vor Augen, wie diese Viecher auf alles scheißen, nicht einmal vor dem Weltkulturerbe machen sie halt. Schaut mal bei Wikipedia Türkentauben nach und ihr werdet sehen, wie schamlos sich diese Mistviecher ausbreiten. Okay, es ist mir also gelungen, ihre Ausbreitung minimal zu bremsen. Zumindest in meinem Garten. Die Taube ist ja eine Art, die ganz gewiss nicht vom Aussterben bedroht ist. Nicht umsonst nennt man sie auch "die Ratten der Lüfte". Taubeneier zerstören ist vom ethischen Standpunkt aus auch nichts anderes als Hühnereier essen, oder? So, und jetzt will ich den Faden nicht mehr weiterspinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen