Montag, 2. Dezember 2013

2. Dezember - Ich beginne mit der Adventsdeko


Mit einem Bild meiner ersten Adventsdeko wünsche ich Euch eine friedvolle und besinnliche Adventszeit.

Ich wollte mal wieder ein bisschen altmodische Advents- bzw. Weihnachtsdeko haben, so wie früher, ein paar Tannenzweiglein, ein paar Kugeln, ein paar Strohsterne und eine Bienenwachskerze. Leute, das hat was. Es vermittelt Ruhe und Besinnlichkeit. 
Adventskranz ist derselbe wie letztes Jahr. Ich habe die ganzen Zutaten zusammen in einer Kiste und der Aufbau ist eine Sache von Minuten. Und dies, obwohl ich Tannenzweige hatte, aus denen ich einen Kranz hätte flechten können, aber ich traue mir das nicht zu. Da wäre ich Stunden beschäftigt gewesen und hätte hinterher nur ein missglücktes Oval vorweisen können. Ist mir zu riskant. Wollt Ihr wissen, woher ich die Tannenzweige hatte?
Von meiner Nachbarin, die gerade ihrem kugelförmigen Tannenbaum seinen Winterschnitt verpasst hatte. Schaut Euch das Bild unten an, es geht, auch eine Tanne kann kugelförmig sein.
Seht Ihr den Frost am Boden? Es ist ganz schön kalt draußen (ich habe das Bild gerade eben gemacht).
Eigentlich war dies eine ganz gewöhnliche Tanne, aber A. fand sie zu hoch, also schnitt sie ihr die Spitze ab. Für meinen Geschmack sah das supertraurig aus: die Tanne gedemütigt, verstümmelt, entwürdigt. Schlimm. 
Um den Rasen besser mähen zu können, schnitt sie dann untenherum noch ein paar Äste ab ... und irgendwann sah das Ding fast kugelförmig aus. Da gab sie ihm den Rest und machte es ganz kugelförmig. Diese Form hat der Baum nun schon ein paar Jahre. Ich weiß nicht, ob das die einzige kugelförmige Tanne überhaupt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen