Mittwoch, 17. Juni 2015

Eines meiner Lieblingsessen: Lachs mit Mango, mhmhmhmhmhm

Ich erzähle Euch: Wir waren mal in New York bei unseren Freunden L. und D. eingeladen und L. servierte uns Lachs mit Mangosauce. Ich hatte dieses Gericht noch nie zuvor probiert und war völlig hingerissen. Ich sprach: "Lola, dies ist eine der köstlichsten Speisen, die ich je gegessen habe. Du MUSST mir das Rezept geben." - "Das geht leider nicht," antwortete sie mir. "Ich KANN dir das Rezept nicht geben, weil ich keines habe. Ich habe dieses Gericht in einem Restaurant gegessen und dann nach bestem Wissen und Gewissen nachgekocht." - "NAHIIIIN," brüllte ich verzweifelt... 
Ja, gut, ne? Also musste ich mir das Rezept mit Hilfe ihrer Informationen auch selbst zusammenbasteln, ich habe es nämlich im Internet trotz langen Suchens so nicht gefunden. Ich sag's Euch gleich: Es ist ein Rezept für Leute, die die Kombination von Koriandergrün (Cilantro), Kreuzkümmel (Cumin) und Limetten gut finden, allen anderen wird es nicht schmecken. 
Ich benötige: Lachs (ich nehme Scheiben von der Lachshälfte, wisst Ihr, wie ich meine? Und die schneide ich nochmal durch, damit ich den dünnen und den dicken Teil beim Braten differenzieren kann, also nicht die Scheiben vom ganzen Lachs, wo in der Mitte noch der Knochen ist), die Lachsmenge richtet sich nach dem Hunger der Esser, ansonsten für 4 Personen: 2 reife Mangos, 1 rote oder grüne Paprika, 1 Zwiebel aus neuer Ernte, 1 sehr saftige oder 2 Limetten (oder auch 3), reichlich Koriandergrün (Cilantro), 1 Tl gemahlenen Kreuzkümmel. Salz und Pfeffer. 
Ich schneide die Zwiebel, die Paprika und die geschälten Mangos in breite Streifen und wasche das Koriandergrün und hacke es grob. Zuerst brate ich Zwiebel und Paprika in Olivenöl an, nach einer Weile gebe ich auch die Mangos dazu, denn die brauchen nicht so lange wie die erstgenannten Gemüse. Alles eine Weile braten, währenddessen salzen, pfeffern und den gemahlenen Kreuzkümmel zugeben (scheint viel Kümmel, schmeckt aber guuut (nicht den deutschen Kümmel verwenden, sondern Kreuzkümmel!!!)). Abschalten, bevor die Mangos zermatschen. Koriander und den Saft von ein oder zwei Limetten unterrühren. In einer anderen Pfanne Lachs braten, dicken Lachs zuerst in die Pfanne. Wenn Ihr frischen, guten Lachs habt, dann bratet ihn so, dass er außen durch und innen noch roh ist. Bisschen salzen und pfeffern. Fertig. Wenn Euch die Soße zu wenig ist, verdünnt sie mit zusätzlichem Limettensaft, Wasser, Tequila oder Cachaça oder einer Kombination von diesen Sachen. Bei Tequila oder Cachaça würde ich das Gemüse aber aus der Pfanne nehmen, damit es nicht zu weich wird, und die Flüssigkeit noch mal aufkochen, damit es nicht so alkoholisch schmeckt. So, Lachs auf den Teller, Gemüse darauf oder daneben, dazu büschen Reis, Basmati oder Thai oder so. Mhmhmhmhmhmhmhmhmhmhm, himmlisch! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen