Dienstag, 23. Juni 2015

Serendipity - Frrrozen hot chocolate auf unserer spanischen Terrasse

So, die so genannte "gefrorene heiße Schokolade" wurde endlich gemacht. 
In New York gibt's dieses Café, Serendipity, das seit Jahrzehnten stark gehypt wird und folglich sehr berühmt ist. Marylin Monroe hat dort Eis gegessen und Andy Warhol und Jackie Kennedy, usw. Es gibt einen gleichnamigen Film, Szenen anderer Filme wurden dort gedreht. Das Café ist ein Touristen-Magnet, im Sommer Wartezeit zwei Stunden, um überhaupt hineinzukommen.Wenn Ihr den Wikipedia-Eintrag hierzu lesen wollt, hier klicken. Lohnt sich das Warten? fragt Ihr Euch jetzt vielleicht. Pfff, natürlich nicht. Im Hypen von irgendwelchem Zeug für Touristen sind die New Yorker ganz groß, ihnen selber würde es dann im Traum nicht einfallen, dorthin zu gehen. Fact. Ich sage nur Silvester am Time Square. Nicht umsonst ist "Hype" ein englisches Wort. Naja, gut, der Vollständigkeit halber suchten wir dieses Café in der Nebensaison auf und bestellten die weltberühmte Frrrozen Hot Chocolate. Das Eis wird schlampig serviert, das Glas ist übervoll und das Schokoladeneis tropft auf den Teller darunter. Dies soll wohl Opulenz oder Dekadenz oder Shabby Chic oder irgend sowas symbolisieren. Die Portion ist sehr groß, das Zeug schmeckt gut. Es ist ganz knapp gefroren und man kann es mit dem Röhrchen einsaugen. Der Preis beträgt derzeit, wie ich gerade nachgeschaut habe, 8,95 Dollar. Dazu müsst Ihr noch das Trinkgeld rechnen, also im Ganzen eher 11 Dollar. Im Laden wird ein teures Pulver verkauft, mit dem man sich das Eis selbst machen kann. (Info: Das Café befindet sich in der Nähe der Seilbahn zum Roosevelt-Island, man kann also den Cafébesuch mit der Seilbahnfahrt kombinieren, was recht schön ist, wenn man nicht warten muss, um ins Café gelassen zu werden. Die Seilbahn bezahlt man mit der Metrocard.) 
Dann begab es sich aber irgendwann mal, dass einer der Köche des Ladens das Rezept im amerikanischen Fernsehen erklärte und ich es mir aufschreiben konnte. Es geht sehr einfach: 1/3 Tasse Trockenmilchpulver mit 1/3 Tasse Zucker und 4 Esslöffel Kakaopulver mischen. Mit 1 Tasse Milch und 3 Tassen Eiswürfeln in einen Mixer geben und pürieren (1 Tasse = 235,5 ml). Mit Sahne und Schokodeko servieren. Da ich aber über keinen Mixer, geschweige denn über einen Mixer, mit dem man Eiswürfel pürieren kann, verfüge, konnte ich das Rezept nicht zubereiten. Vorgestern dachte ich, probier' ich's halt mal mit der Eismaschine, wenn es nichts wird, schmeiße ich es einfach fort. Leute, es ist sehr lecker geworden. Ich verrate Euch, wie ich es gemacht habe (ich habe die doppelte Menge gemacht. Die Angaben hier reichen für drei Personen): 6 gestrichene Esslöffel Trockenmilchpulver (gehört in jeden Prepper-Haushalt!!!!!!!!!!), 5 gestrichene Esslöffel Zucker und 4 Esslöffel Kakaopulver (nicht Nesquik, richtigen Kakao, z.B. von Aldi) mit 1 Tasse Milch und 1,5 Tassen kühlschrankkaltem Wasser mit dem Pürierstab mischen, in die Eismaschine geben und waaarten. Wird supi! In schöne Gläser geben, mit Sprühsahne und einem bisschen abgehobelter Schokolade (Kartoffelschäler) dekorieren. Mit einem Röhrchen bzw. Strohhalm servieren. Löööcker und ganz einfach zu machen.
Warum 1,5 Tassen Wasser? Weil ich gedacht habe, dass 3 Tassen Eis etwa 1,5 Tassen Wasser entsprechen, weil ja Hohlräume zwischen den Würfeln sind. Wer exakt arbeitet, lässt 3 Tassen Eiswürfel schmelzen und sieht so, wie viel Wasser sie tatsächlich entsprechen. Warum Sprühsahne und keine frisch geschlagene Sahne? Ich sage es Euch: Wenn man frische Sahne zubereitet, dann sind das normalerweise 250 oder 200 ml, die man dann am selben oder am nächsten Tag futtert, also als Familie. In der Sprühflasche ist genauso viel drin. Da tut man hier mal ein bisschen Sahne drauf, mal da und räumt die Flasche wieder weg. Irgendwann entdeckt man Schimmel an der Düse und schmeißt den Rest fort. Das ist viel besser für die Gesundheit. Man nimmt viel weniger Sahne zu sich, ohne dass der Genuss beeinträchtigt wäre.
Also, das Rezept für die so genannte gefrorene heiße Schokolade kommt auf jeden Fall in mein festes Kochrepertoire.
Wir nahmen sie hier ein, auf unserer spanischen Terrasse:
Mein Eintrag zu unserer italienischen Terrasse wird ziemlich oft angeklickt, deshalb hier auch eine Beschreibung der spanischen Terrasse: viele Geranien an den Wänden. Zusätzlich zu den Geranien gerne auch ein paar andere Pflanzen. Die Möbel dürfen aus Plastik sein, auch diese ganz billigen weißen Plastiktische und die passenden Stühle für drei, vier Euro sind auf der spanischen Terrasse zugelassen (im Gegensatz zur italienischen Terrasse, auf der nichts aus Plastik sein darf). Auf dem Tisch stehen idealerweise Gläser und ein Krug mit kühler, erfrischender Sangría sowie je ein Schälchen mit Mandeln und Oliven. Genießt den Sommer, liebe Leser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen