Freitag, 16. Oktober 2015

Herbst

Nach einer wunderschönen, sternenklaren Nacht der Sonnenaufgang heute morgen: 
Blick aus unserem Schlafzimmerfenster

Es ist höchste Zeit, den Garten auf Winterbetrieb umzustellen. Für heute Nacht waren 3 Grad vorhergesagt, dann waren es aber 0, da wird es schon eng für die nicht winterfesten Pflanzen. Wir befinden uns zwar in Spanien, aber im Landesinneren und auf großer Höhe (900 m). Ich werde trotzdem noch nicht die empfindlichen Pflanzen reinholen, denn für die nächsten Tage sind deutlich höhere Temperaturen angekündigt. Man muss aber aufpassen und darf sich nicht zu sehr auf die Vorhersagen verlassen. Wenn das nächste Mal 3 Grad oder weniger angekündigt sind, hole ich meinen Plunder rein. 
Die letzte rote Tomate ist auch geerntet, der Rest wird es wohl nicht mehr schaffen. Heute soll unser Holz für den Kamin gebracht werden. (Gerade haben sie angerufen, dass sie in einer halben Stunde kommen, deshalb muss ich jetzt unterbrechen und das Auto aus der Garage fahren und in der Ecke, wo sie das Holz stapeln wollen, noch einmal das Laub wegkehren, den Grill wegräumen, die Hängematte abhängen etc. Sommer ade!)
Und kaum eine Stunde später sitzt es schon da, unser herrliches Holz von der Steineiche. Toll, ne? In Spanien wird die Holzmenge nicht in Ster gemessen, sondern in Kilo. Was Ihr hier seht, sind 1000 Kilo. Mindestabnahmemenge bei unserem Lieferanten sind 500 Kilo. Dazu haben wir noch 2 Säcke Kleinholz zum Anschüren bringen lassen (falls Ihr für Eure Villa am Mittelmeer auch 'n büschen Brennholz bestellen wollt: "mil kilos de leña y dos sacos de astillas", dann bekommt Ihr das, was wir heute bekommen haben). Es ist nicht üblich, sich das Holz in die Garagenauffahrt kippen zu lassen und es dann selbst aufzusetzen, zumindest nicht in unserer Gegend. Gott sei Dank! Hahaha. Die beiden Arbeiter haben eine halbe Stunde gebraucht, um die Ware vom Lkw hinter unsere Garage zu transportieren und dort - wirklich schön, ne? - zu platzieren. Aaahhh, ich freue mich schon auf die gemütlichen Kaminfeuer.
Internetnutzer sind übrigens teilweise sogar schon im Weihnachtsmodus. Manche Leute, die Egg Nogg und den Namen des berühmten Weihnachtsfilms, in dem dieses Getränk zu sehen ist, eingeben, kommen auf diesen Blog, ebenso Damen (und Herren natürlich auch), die nach dem Rezept für die Weihnachtsplätzchen von Papst Benedikt suchen. "Lebkuchen altes Familienrezept" führt auch hierher, was mich ziemlich freut. Wir befinden uns ungefähr in der Mitte des Wonnemonats Oktober und die Leute machen sich schon über Weihnachten Gedanken. Okay, ne? Während ich die Hängematte abhängte, freute ich mich auch schon drauf, sie im Frühjahr wieder aufzuhängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen