Sonntag, 24. Januar 2016

Eine kleine Sammlung zu einem aktuellen Thema

Ich habe eine kleine Sammlung von Synonymen zur Bezeichnung von Kritikern der deutschen Flüchtlingspolitik angelegt. Verzeiht mir, aber ich finde/fand sie echt lustig. Stellt Euch vor, da sitzen Leute in Redaktionsstuben, in Werbeagenturen oder als Privatpersonen zuhause vor ihren Computern und überlegen sich neue Beleidigungen. "Besorgte Bürger" ist auch nicht wohlwollend-verständnisvoll gemeint, sondern herablassend. Also, was habe ich bis jetzt: Besorgte Bürger, Populisten, Rechtspopulisten, Rassisten, Nazis, Hassfratzen, Rechtsradikale, Pegida, die braune Soße, der braune Rand, die AfD, die braune Pest, die Fremdenfeinde, die hässlichen Deutschen, das Pack, die Faschisten, die Faschos, der braune Mob, der Pöbel, die Asylgegner, die Reaktionäre, die Rechtsextremisten, die Dunkeldeutschen, der Stammtisch, die geistigen Brandstifter, die Verfechter kleinbürgerlicher nationalstaatlicher Interessen, die rechten Rattenfänger, Schande für Deutschland, widerliche Menschenverächter, Pegidioten, Dumpfbacken, Kaltdeutschland, die Ewiggestrigen, die Islamophoben (oder auch "islamophob" als Adjektiv vor allen obigen Wörtern), die rechten Hetzer, engstirnig Bornierte, Provinzler, Volksverhetzer, Monster, NPD light... (Es gibt kein Copyright auf die Nutzung dieser Wörter, oder? Die letzten beiden sind von Hans Olaf Henkel, nur für den Fall, ich bin da immer ein bisschen ängstlich)..., Vollpfosten mit kruden Thesen, Dummköpfe, gruselige Gestalten, Ausgrenzer, Dummbeutel, Egoisten, Untermenschen äh, nee, pardon, pardon, war nicht Untermenschen, war Unmenschen, Alternative für Doofe, Unbelehrbare, brauner Bodensatz (hier 50 (damit ich nicht immer von vorn anfangen muss zu zählen.))... Der Gegenseite genügt zum Ausdruck ihrer Verachtung meist ein Wort: Lü-gen-pres-se, aber auch: Volks-ver-rä-ter oder schlicht: Merkel muss weg!
Mir ist übrigens eine hübsche Kombination mit -leugner eingefallen: Notleugner. Wie findet Ihr das? 
Ja, gut, der Notleugner ist nichts gegen die Hassfratze. Wie hasserfüllt muss man sein, dass einem so ein Wort einfällt??? Seht Ihr den Redakteur vor Eurem geistigen Auge, wie er nach Gift und Galle sucht, und dann plötzlich die Erleuchtung: Hassfratze. Jubel unter den Kollegen. Vielleicht stelle ich mir das Ganze aber auch völlig falsch vor, vielleicht kommt das Wort auch vom evangelischen Kirchentag... Keine Ahnung.
P.S.: Um meine Sammlung auf den neuesten Stand zu bringen, musste ich natürlich die Kolumne mit dem Titel "Rechtsschwenk, marsch" lesen, die Jakob Augstein - wahrscheinlich mit Schaum vorm Mund - für Spiegel Online verfasst hat, die ist nämlich eine ziemliche Goldgrube. Ich zitiere einen kompletten Satz: 
"Die Stars der neuen Rechten haben die Gesichter von gewissenlosen Kindern. Aus ihren lächelnden Mündern strömt grauenhaftes Zeug." Deutschland, Land der Dichter und Denker!
P.P.S.: Was mir übrigens gerade aufgefallen ist... was mir gerade aufgefallen ist: Bei diesem Meinungsaustausch zwischen Bärchenwerfern und Bodensatz verzichten beide Seiten auf politische Korrektheit! Wo bleiben die weiblichen Formen? Besorgte Bürgerinnen und Bürger, Populistinnen und Populisten, Rassistinnen und Rassisten, Fremdenfeindinnen und Fremdenfeinde, Faschistinnen und Faschisten, etc. Die weibliche Form von Fascho, ist die Fascha? Wird das wie im Spanischen gebildet? Faschos und Faschas? Und für die andere Seite gilt natürlich auch: Volks-ver-rä-ter-in-nen-und-Volks-ver-rä-ter!!!!!
P.P.P.S.: Leute, als ich anfing mit der Sammlung fand ich das noch witzig. Jetzt ist mir aber das Lachen vergangen, angesichts der schieren Menge der Beleidigungen. Wird es den etablierten Parteien gelingen, die neue Partei verbal zu zertreten?
P.P.P.P.S.: Neu dazu (Februar 2016), vom Spiegeltitelbild, nada menos: Die Hassprediger - Frauke Petry und die AfD: Bericht aus dem Innern einer gefährlichen Partei. Aha, ne? Dabei sind die doch die einzige Partei, die im Bundestag in der Flüchtlingsfrage Opposition macht und dafür sorgt, dass das Thema diskutiert und nicht einfach zusammen mit einer Million Schutzsuchender durchgewunken wird, oder? Halt, nee, die sind gar nicht im Bundestag, da gibt es ja überhaupt keine Opposition. Naja, diejenigen, die das Sagen haben, werden es schon schaffen, die AfD zu vernichten. Ich glaube, da dürfen wir uns sicher fühlen. Vielleicht sollte man es mal mit Beschimpfung ihrer Anhänger versuchen?
V.P.S.: Boah, jetzt geht es aber ad hominem et ad feminam: "Wenn die komische Petry meine Frau wäre, würde ich mich heute Nacht noch erschießen" (Günther Oettinger, EU-Kommissar). Wann sind denn diese Wahlen? Ist es noch lang hin? ROFL!
VI.P.S.: So, und zum Abschluss dieses Themas gehe ich den "Brief an die Flüchtlingsfeinde von Clausnitz" von Stefan Kuzmany auf Spiegel Online, siehe hier, und das dazugehörige Forum durch. Aus rein sprachlichem Interesse, ich schwör'. Also, let's go: Ihr seid nicht "das Volk"... uff, nee, geht gar nicht, der ganze Brief ist ja einzige Beleidigung von vorn bis hinten, einschließlich Bedrohungen "Jetzt kennt Euch jeder" (wahrscheinlich weiß Herr Kuzmany auch, wo Ihr wohnt). Leute, wie traurig das alles ist. Wenn Ihr Euch mal so richtig schlecht, ratlos und traurig fühlen wollt, dann empfehle ich Euch diesen Artikel.
Ich persönlich denke, man müsste mit ihnen, also den Clausnitzern oder den Sachsen oder den deutschen [hier irgendein Wort aus der Sammlung oben oder unten einsetzen] auf folgende Weise reden: "Ihr habt hier nichts zu melden. Ihr müsst akzeptieren, was aus Berlin angeordnet wird. Unter Honecker hat das doch auch geklappt. Ihr könnt nichts machen. Ihr könnt ja auch nicht sagen "Wir sind das Volk und wir wollen kein Hochwasser." Also, geht heim und fügt euch in das Unvermeidliche." Ich glaube, das würden die in Sachsen am ehesten verstehen und dann würden sie Ruhe geben. Falls es nicht reicht, um sie zur Räson zu bringen, schmeißt man den einen oder anderen Ruhestörer in den Kerker und die Angehörigen hören jahrelang nichts mehr von ihm. Dann würden sie vielleicht endlich begreifen, was Sache ist.
Also, schauen wir mal in das Forum (es geht hier um die Leute, die den Bus mit den Flüchtlingen angegriffen haben): Krakeeler, Brut, rechte Schwachmaten, Zombies, die aus finsteren Löchern kriechen, "Asylkritiker", miefige Kleingeister, DDR-Zombies, der Jammer-Ossie mutiert zum Wutbürger und Rassisten, Wutsachsen, durchgeknallte Wildsäue, kleinkarierte Heimatschützer, Mob aus Neandertalern, ahnungslose Feiglinge, dumpfe, gewaltgeile Meute, geifernde "Bürger", die Tumben, faschistoider Mob, hirntoter Mob, Besorgtheitsmob, Randale-Rechte, rassistischer Sumpf, die moralisch Verkommenen, Hohlköppe, Schreihälse, brandschatzende Nazihorden, deutschtümelnde Mentaldissidenten, Krüppel, Neobraunhemden, entartete ostdeutsche Landsleute, rechtsextreme Agitatoren... So, fertig jetzt. Ich höre auf. Ich habe das halbe Forum gelesen und es deprimiert mich. Viele schreiben enorm Schlechtes über die neuen Bundesländer, auch Leute, die von dort stammen. Ist es wirklich so schlimm? Ich war dort noch nie. Armes Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen