Mittwoch, 4. Mai 2016

Neuwahlen in Spanien am 26. Juni

Wie Ihr wisst, waren in Spanien letztes Jahr im Dezember Parlamentswahlen. Mit dem Wahlergebnis war es nicht möglich eine Regierung zu bilden, deshalb wird am 26. Juni noch einmal gewählt. Zu diesem Thema habe ich bisher noch nichts geschrieben und das ist vielleicht auch besser so, denn ich lag mit meinen Einschätzungen stets falsch. Zuerst hatte ich gedacht, nach den Wahlen im Dezember gäbe es eine Regierung PP (Volkspartei, Mitte rechts, das sind die mit Rajoy, die jetzt gerade dran sind) plus Ciudadanos (neue Partei der Mitte). Damit lag ich falsch. Dann dachte ich aha, es gibt eine große Koalition PP plus PSOE (Mitte links). Damit lag ich auch falsch. Was ich vollkommen ausgeschlossen hatte, waren Neuwahlen. Damit lag ich auch falsch, es gibt nämlich Neuwahlen. Wollt Ihr trotzdem lesen, was ich als Ergebnis der Neuwahlen erwarte? Wie beim letzten Mal, PP plus Ciudadanos, mit Rajoy an der Spitze, obwohl Ciudadanos gesagt hat, dass Rajoy als Symbol der Fäulnis weg muss bevor sie mit PP eine Koalition bilden würden. Oder vielleicht überholt Podemos (die neue Linkspartei) PSOE und es gibt eine Linkskoalition, gegebenenfalls auch mit Ciudadanos, obwohl Podemos gesagt hat, dass sie nicht mit PSOE koalieren, sofern PSOE sich nicht von Ciudadanos lossagt (Ciudadanos tanzt auf beiden Hochzeiten). Es bleibt spannend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen