Freitag, 3. Juni 2016

Aus unserem Leben

Vor zwei Tagen. Mittags. Ich stand am Herd, als das Telefon klingelte. Es war meine Freundin F., sie sei mit ihrer Mutter in der Notaufnahme des Krankenhauses, hätte ihren herzkranken Mann allein zuhause gelassen und jetzt versuche sie seit einer Stunde, ihn anzurufen, aber es wäre immer besetzt. 
Handy benutzt er nicht. Leben und Tod, ihm ist es egal, er hat seinen Frieden gemacht. Sie bat mich, zu ihrem Haus zu gehen und ihrem Mann zu sagen, er solle den Hörer auflegen. Sie mache sich Sorgen.
Ich sagte: "Ich kann jetzt nicht gehen, ich habe eine Pfanne auf dem Feuer stehen, meine Esser kommen gleich, aber mein Sohn fährt bald an deinem Haus vorbei, ich werde ihm sagen, er soll anhalten und deinem Mann sagen, er soll das Telefon auflegen."
Gesagt, getan. Mein Sohn war schon in ihrer Straße, als ich ihn anrief.
"Halte bitte vor Joses Haus und klingle und sage ihm, er soll sein Telefon auflegen."
Mein Sohn hielt, klingelte, klopfte, niemand machte auf. Er rief mich an, um mir dies mitzuteilen.
Da Jose, wie gesagt, herzkrank ist, dachte ich natürlich gleich an das Schlimmste.
"Du musst versuchen, in das Haus reinzukommen," sagte ich. 
Das Haus ist voll vergittert, da bei ihnen schon einmal eingebrochen wurde.
"Da kommt man nirgendwo rein," sagte er.
"Klingle bei den Nachbarn, vielleicht kannst du hinten über den Garten rein," sagte ich.
"Ich will keine Leiche finden," sagte mein Sohn.
"Vielleicht braucht er Hilfe, vielleicht liegt er hilflos neben dem Telefon, du hast einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht," sagte ich.
"Ich will ihn auch nicht wiederbeleben müssen," sagte mein Sohn.
"Du musst unbedingt sehen, wie du in das Haus kommst," sagte ich.
Es ist ein Reihenhaus. Er klingelte bei den Nachbarn, keiner war da.
Ich versuchte vergebens, F. zu erreichen, um sie zu fragen, ob sie einen Schlüssel außerhalb des Hauses versteckt hätte. 
Mein Sohn untersuchte das Haus nach einer Möglichkeit, hineinzukommen. Er hatte sich in den Gedanken ergeben, Jose auffinden zu müssen. Da kam dieser plötzlich fröhlich um die Ecke. In Abwesenheit seiner Gattin hatte er sich in der Dorfkneipe einen Frühschoppen gegönnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen