Samstag, 2. April 2011

Renovierung unseres Hauses II: Der Stuckateur war da

 
Unsere Decke vorher

Unser Eingang vorher
Eingang nachher (das ist dieselbe Lampe wie die links auf dem vorherigen Bild)
  
Sieht das nicht elegant aus?


Der Stuckateur ist ein Wesen, das bereits mit seinem Odem feinsten, weißen Staub absondert. So erklärt es sich wahrscheinlich auch, dass an seinen Nasenlöchern immer winzige weiße Flöckchen hängen. Berufsberater können potentielle Stuckateure und Gipser beim Beratungsgespräch leicht identifizieren: Kaum haben sie auf ihrem Stuhl Platz genommen, breitet sich auf dem Schreibtisch des Sachbearbeiters ein dünner, jedoch unverwechselbarer Belag aus. Wer in einem Reinraum arbeiten möchte, muss eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, dass er nicht durch Stuckateure und Gipser erblich vorbelastet ist.
Okay, Spaß beiseite. Gestern abend gesaugt und geputzt, heute früh gesaugt und geputzt, um 16 Uhr kommt meine Perle und saugt und putzt noch einmal, dann ist die Wohnung hoffentlich wieder sauber. Als ich das erste Mal saugte (gestern mittag), war die erste Hälfte des Zimmers schon wieder staubig, während ich die zweite Hälfte saugte. Ich fragte meinen Handwerker, ob das Zeug von der Decke rieselte, er verneinte dies. Der Gips befindet sich in der Luft und rieselt gaaanz langsam herab. Ich glaube aber, dass nach vier Mal saugen und putzen alles wieder rein sein wird. Ob eine derartige Schweinerei unvermeidbar ist ... ich weiß es nicht. 
Der Stuck ist also an der Decke und ich finde ihn ganz toll. Ich weiß, man hat diese dekorativen Elemente im Moment nicht so, aber ich habe sie in New York oft gesehen, in den Townhouses, die 10 Millionen Dollar kosten (wenn sie heruntergekommen und zugig sind und in Europa nicht einmal die Mindestanforderungen an ein Einfamilienhaus erfüllen würden) oder 20 Millionen, wenn sie ein bisschen hergerichtet sind, wie gesagt, in den Stadthäusern und in den alten Wohnungen auf der Upper East- und West Side von Manhattan da werden solche Crown Moldings und Period Details sehr geschätzt. Da steigt der Preis schon mal schnell um eine halbe oder ganze Million, wenn da ein bisschen Gips an der Decke ist. Ungelogen. Und jetzt haben wir das auch. Hehe. Gefällt es Euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen