Donnerstag, 5. Mai 2011

Cinco de Mayo


Gestern war ich mit meinem jüngsten Sohn im Supermarkt und wir sprachen darüber, was heute auf den Tisch kommen soll. "Morgen ist Cinco de Mayo", erinnerte er mich. Er kennt diesen Feiertag aus unserer Zeit in New York, dort ist der "Cinco de Mayo", deutsch der "Fünfte Mai", eine ziemlich große Sache, so, wie das Chinese New Year oder Saint Patrick's Day.
Wir waren beide im Glauben, es handelte sich um den mexikanischen Nationalfeiertag, den Tag der Unabhängigkeit von Spanien. Nicht, dass wir einen Grund für diese Annahme hatten, es war einfach das Nächstliegende. P. hat sich jetzt aber mal kundig gemacht und herausgefunden, dass an diesem Tag an eine Schlacht erinnert wird, in der die Mexikaner die Franzosen!!! besiegten. In Mexiko ist es nur ein lokaler Feiertag in Puebla, aber in den USA ist es der Tag, an dem die Mexikaner gefeiert werden bzw. sich feiern.
Zum gemütlich Rumsitzen und Futtern ist eigentlich jeder Anlass recht. P. braucht es auch besonders, er macht dieses Jahr sein Abitur und hat logischerweise zur Zeit richtig viel Stress.
Wir kauften ein Burritos-Kit von Old El Paso und einen Beutel Guacamole-Mix und machten heute ein TexMex-Mittagessen. Wir mögen nichts Scharfes und obwohl ich die Version "mild" gewählt hatte, musste ich alles strecken. In die Fleischsoße gab ich noch 200 g gekochte weiße Bohnen (und P. sagte trotzdem, dass er es scharf fand!), vom Guacamole-Mix verwendete ich nur die Hälfte der auf der Packung angegebenen Menge. Zum Blattsalat und den Tomaten, die in die Burritos gerollt werden, gab ich noch eine Menge frischen Koriander. Frischer Koriander ist ein Gewürz, das in Mexiko reichlich verwendet wird. Außer den vorgeschriebenen Sachen und dem Koriander rollten wir noch milde rohe Zwiebelwürfelchen in die Burritos. Lecker! Fehlten nur noch die mexikanischen Fähnchen und ein bisschen Mariachi-Musik (und der/die eine oder andere Mexikaner/in, haha) . ¡Feliz Cinco de Mayo!


1 Kommentar:

  1. Muy buena pinta. Lástima de no haberlo probado
    Besos
    Jesús

    AntwortenLöschen