Sonntag, 29. Mai 2011

Die Lage auf dem spanischen Arbeitsmarkt - ¿Hasta cuándo?

Als ich vor drei, vier Wochen in Spanien beim Aldi an der Kasse stand und bezahlen wollte, kam eine Frau herein und fragte die Kassiererin, ob sie ihren Lebenslauf / eine Bewerbung abgeben dürfte. Sie durfte. Ich fand das ein bisschen unpassend und peinlich.
Als ich das nächste Mal bei Aldi war und an der Kasse stand, gab die Frau, die vor mir war, beim Bezahlen der Kassiererin einen Lebenslauf. Die Empfängerin überflog ihn kurz: "Du hast in Hotels gearbeitet?", "Ja, die lassen mich einen Monat unentgeltlich als Zimmermädchen probearbeiten, dann entlassen sie mich wieder. Das mache in Zukunft nicht mehr."
Während ich meine Einkäufe einpackte, kam ein Pärchen herein. Beide gaben der Kassiererin eine Bewerbung. Da fand ich es schon schockierend. Man wird sich daran gewöhnen müssen.
Es handelt sich bei diesen Lebensläufen um ein mit dem Computer gestaltetes DIN-A4-Blatt, oben in der rechten Ecke ein Farbfoto, der kurze Lebenslauf hübsch gegliedert.
Mein Sohn erzählte mir von einem Bekannten, der jeden Nachmittag durch die Industriegebiete läuft und überall seinen Lebenslauf abgibt.
Was soll denn das? Wie verzweifelt müssen die Menschen sein ... Wie lange soll das noch so gehen? = ¿Hasta cuándo?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen