Mittwoch, 29. Juni 2011

Gegrillter Camembert in Weinblättern - mnjam, mnjam, mnjam


Mein Bruder ist durch Weber's Grillbibel (GU-Verlag) zum Grillexperten geworden. Sein Lieblingsrezept ist das Bierdosen-Hähnchen. Daran werde ich mich auch mal versuchen - und Euch darüber berichten. Wird aber wahrscheinlich zwei Monate dauern bis ich dazu komme.
N. war so begeistert von diesem modernen Standardwerk der Grillkunst, dass er uns auch ein Exemplar schenkte. Auf der Suche nach "was Vegetarischem" haben wir uns als erstes am "Brie in Weinblättern mit Trauben-Salsa" versucht. Die Webers verwenden, wie gesagt, einen Brie, wir hatten Camembert und zwar den günstigsten. Statt gekaufter Weinblätter in Salzlake hatten wir Traubenblätter aus unserem Garten. Die erste Ladung Blätter kochte ich kurz in Salzwasser, die zweite (der erste Camembert war sooo supergut!) nahmen wir einfach so, vom Traubenstock. Wir packten den Käse in die Blätter, die wir mit Küchengarn sicherten. Wie der Käse einzuwickeln und zu verschnüren ist, wird in der Grillbibel genau erklärt, aber ich glaube, eine intuitive Herangehensweise kann durchaus auch zum Erfolg führen. Der verpackte Käse kommt auf den Grill bis er sich auf Druck schön weich anfühlt. Laut Buch dauert dies bei mittlerer Hitze vier bis fünf Minuten, bei uns hat es etwas länger gedauert.
Die Webers servieren eine "Traubensalsa" dazu. Wir hatten ja unsere Zweifel, aber dann dachten wir, probieren wir's doch einfach mal: Man erhitzt einen Esslöffel Balsamico-Essig mit einem 1/2 Teelöffel Zucker in einem Töpfchen auf dem Herd. Dann gibt am 300 g kernlose oder entkernte rote oder blaue Trauben, grob gehackt, dazu und dünstet sie 2 Minuten (wir haben länger gedünstet). Vor dem Servieren gibt man einen Esslöffel gehackte frische Minze dazu (wir haben mehr dazu gegeben (wir haben im Ganzen mehr Soße gemacht)). Diese Soße passt SUPER zum gegrillten Käse. Die Webers grillen noch ein paar Scheiben Baguette dazu, auf die sie dann den Käse und die "Salsa" geben. Lecker, lecker, lecker. Mit dieser Köstlichkeit auf dem Grill braucht man keine Angst vor vegetarischen Gästen zu haben. Die einzige Gefahr, die vom in Traubenblättern gegrillten Camembert ausgeht, ist, dass auch alle Nichtvegetarier davon haben wollen - so gut ist der (also genug bereitstellen!).


2 Kommentare:

  1. wirklich sehr sehr lecker:)

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Kathi, für Deinen lieben Kommentar. Würdest Du uns bei Gelegenheit das Rezept für Deinen "Camembert in der Schachtel" verraten? Und ein Foto davon schicken? Über Deinen Gastbeitrag würde ich mich sehr freuen. Tschüss, Beste.

    AntwortenLöschen