Samstag, 11. Juni 2011

Juhuuu, die neue Eismaschine ist da!

Geht Euch das auch so? Wenn ich was im Internet bestelle und es kommt an und ich kann es auspacken ... das ist ein Gefühl wie Weihnachten.
Warum habe ich die Eismaschine aber im Internet bestellt? Ich habe in den Läden nichts gefunden, was meinen Wünschen entsprach. Beim Corte Inglés hatten sie für 110 Euro ein italienisches Designermodell. Ich fragte die Verkäuferin nach etwas Billigerem. Sie wies mich darauf hin, wie wunderschön doch das italienische Modell im Chrom-Design sei und wie hübsch das aussehen würde, wenn es bei mir in der Küche stünde. „Nee, nee,“ bzw. „No, no“, antwortete ich ihr, bei mir in der Küche steht schon genug Zeug rum, die Eismaschine kommt in den Schrank, die braucht nicht schön zu sein.
Bei Media-Markt hatten sie diverse Billig-Teile (möchte ich nicht, ich bin eine Frau im mittleren Alter und kann es mir leisten, ein höherwertiges Gerät zu kaufen, an dem ich vermeintlich mehr Freude habe) sowie ein Kenwood-Gerät der mittleren Preislage mit einem geringen Fassungsvermögen. (weiß nicht mehr, vielleicht 700 ml). Also, wenn ich meine Familie schon mit frisch gemachtem Eis verwöhne, dann möchte ich doch, dass auch genug da ist. Ich fragte die Verkäuferin, ob man ein größeres Kenwood-Gerät bestellen könnte oder ob das irgendwann von allein käme. „Nur, was da ist“ bzw. „Sólo lo que hay“, antwortete sie mir und damit war das Thema erledigt. Ich ging in mehrere Geschäfte und fand nix, was mir zusagte. Also schaute ich im Internet bei Amazon. Die hatten eine Krups mit über hundert Bewertungen, Durchschnittsnote 4,5 von 5 und Testsiegerin bei irgendeinem Test. Fassungsvermögen 1,6 Liter, das ist sogar ein bisschen größer als meine alte Eismaschine. Von Krups sind auch unsere Kaffeemaschine und unser Orangensaftauspresser, ich bin mit dieser Marke recht zufrieden. Kleine Enttäuschung, als ich die Kiste öffnete: Made in China. Metallrand sehr scharfkantig. Muss das sein???
Als wir in den USA lebten, stellte ich überrascht fest, dass dort auch Waren mittleren Preises und mittlerer Qualität aus China kamen. Damals war es in Europa noch so, dass Billigwaren aus China kamen und der Rest aus Europa. Nun hat sich das bei uns auch geändert. Innerhalb sehr weniger Jahre. Hmhmhmhm.
Okay, zurück zur Eismaschine. Wir hatten ja schon mal eine. Mein Sohn erinnerte an unseren damaligen Renner, das Oreo-Eis mit Oreo-Cookies. Könnt Ihr glauben, dass ich das von mir entwickelte Rezept nirgendwo aufgeschrieben habe? Ich glaube, das Grundrezept war „Leche Merengada“, eine spanische Spezialität, für die ich ein ganz tolles Rezept habe (und ich weiß, wo es ist!!!). So Gott will, werde ich es früher oder später bloggen, jetzt, wo die neue Eismaschine da ist, juhuuu. Lecker war auch unser Bananen-Eis. Ein Renner bei spanischen Gästen war Eis mit Heiß, nämlich Vanilleeis mit heißen Brombeeren.
Im neuen Krups-Rezeptbuch stehen seltsame Sachen wie Quarksorbet mit grünem Spargel, Tomatensorbet mit kandierten Tomaten, Olivensorbet mit eingelegten Oliven (mit Oliven und Honig, ich glaube, das werde ich irgendwann mal ausprobieren, es klingt schräg, aber interessant) und salziges Karameleis.
Einweihen wollte ich das Gerät eigentlich mit einem Erdbeereis, da wir uns noch in der Erdbeerzeit befinden, aber heute hat mir eine Freundin 5 Kilo Kirschen von ihrem eigenen Baum vorbeigebracht, also werde ich wohl mit einem Kirscheis beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen