Samstag, 11. Juni 2011

Kirscheis

(und ich würde das Rezept hier nicht wiedergeben, wenn es nicht ... (positiven Superlativ einsetzen) wäre)


Das Rezept im Rezeptbuch meiner neuen Eismaschine verlangte nur 250 g Kirschen und enthielt außerdem noch jede Menge Sahne und 4 Eigelb, deshalb entschied ich mich für ein anderes Rezept mit mehr Kirschen und weniger Fett. Es war der absolute Hit! Ich fand es phantastisch, meine Lieben waren begeistert. Es ist das Rezept für Kirscheiscreme-Mousse, das bei meiner alten Eismaschine (Philips) dabei gewesen war. Man benötigt 550 g entkernte Kirschen, 300 ml Sirup, den Saft einer ½ Zitrone, 2 Eiweiß, 50 ml süße Sahne und 2 Esslöffel Maraschino.
Alllllso: Am Vortag stellte ich den Sirup her, indem ich 200 g Zucker in 200 ml Wasser bei mittlerer Temperatur und unter gelegentlichem Umrühren in einem Topf auf dem Herd auflöste. Im Rezept steht, man solle den sich bildenden Schaum abschöpfen, aber bei mir hat sich da kein Schaum gebildet. Eine Minute lang kochen lassen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Den Sirup über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die übrigen Zutaten ebenfalls im Kühlschrank aufbewahren.
Maraschino ... ich wusste nicht mal, was das ist, hatte aber den Verdacht, dass es sich um Kirschenschnaps/-likör handelte. Ein kurzer Check im Internet bestätigte ihn. Ich überlegte, den Maraschino durch einen Löffel Wodka und einen Löffel Kirschmarmelade zu ersetzen, entschloss mich aber dann doch, einen Kirschlikör zu erwerben (richtige Entscheidung). Ich kaufte ein Produkt aus Kirschen aus dem berühmten Jerte-Tal (Valle del Jerte), dem spanischen Kirschenparadies (6,50 Euro). Lecker! Süß und köstlich! Da darf man sich echt nicht dran gewöhnen.
Ich entkernte die Kirschen und pürierte sie mit dem Zitronensaft, dem Kirschlikör meiner Wahl und dem Sirup. Dann schlug ich die beiden Eiweiße steif, die Eigelbe fror ich einzelnen ein, die kann ich mal für ein anderes Rezept verwenden. Dann zog ich das Eiweiß unter die pürierten Zutaten und rührte noch 2 ½ Esslöffel Sahne unter (das sind 50 ml). Anschließend goss ich die Masse in die Eismaschine ... ich sah es schon kommen, dass das gut werden würde ... es war noch besser als erwartet. Mhmhmhmhmhm.

2 Kommentare: