Sonntag, 4. September 2011

Schnelle Vorspeisenplatte - Ziel: in 8 Minuten auf dem Tisch

Ich gehöre ja zu diesen Leuten, die auch für die einfachsten Sachen stundenlang brauchen können. Kennt Ihr das Parkinsonsche Gesetz "Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht" oder im englischen Original "Work expands so as to fill the time available for its completion"? So ist es bei mir. Wenn ich für eine Arbeit zwei Stunden Zeit habe, brauche ich zwei Stunden, wenn ich zehn Minuten Zeit habe, brauche ich zehn Minuten (überspitzt dargestellt). Ich überliste mich manchmal selbst, indem ich mir knappe Fristen setzen. Zum Beispiel heute: Ziel war, in 8 Minuten eine mediterrane Vorspeisenplatte auf den Tisch zu bringen. Was drauf sein soll, hatte ich mir selbstverständlich schon vorher überlegt. Tatsächlich brauchte ich zehn Minuten für die Zubereitung. Vorspeise für sechs Personen oder Abendessen für drei:


Eine Melone vierteln, von einem Viertel 6 Scheiben abschneiden. Melonenstücke mit halbierten Schinkenscheiben (Serrano, Schwarzwälder, Parma, o.ä.) umwickeln. Auf die Platte legen. 3 Brotstangen halbieren, jede Hälfte mit einer dünnen Scheibe Salami oder Salchichon o.ä. umwickeln. Auf die Platte legen. Mozarella in 6 Scheiben schneiden, auf die Platte legen, mit Tomatenscheiben belegen, mit Pesto beträufeln ... hier habe ich wertvolle Zeit verloren. Ich hatte ein angebrochenes Glas Pesto im Kühlschrank, das ich zu verwenden beabsichtigte. Als ich das Glas öffnete, war das Pesto verdorben. Ich rannte in den Keller ... nur rotes Pesto ... durchwühlte kurz den Vorratsschrank ... nichts. Ich war in dem Glauben, Pesto verdürbe nicht, weil es so viel Öl hat. Ich hatte unrecht. Also, rasch ein bisschen getrocknetes Basilikum über die Tomaten gestreut und etwas Vinaigrette (die ich immer auf Vorrat zubereite) darüber geträufelt. Pesto plus ein bisschen frisches Basilikum wäre natürlich besser gewesen. Drei Schälchen auf die Platte stellen. In eins Salzmandeln geben, in eins Oliven oder eine Oliven-Gürkchen-Silberzwielbelmischung wie auf den Fotos, ins dritte ein paar Artischockenböden aus der Dose, die ich mit italienischer Gewürzmischung bestreute und mit etwas Olivenöl beträufelte. Dazu frisches Baguette. Fertig! Besser organisierte Hausfrauen kriegen das sicher in 8 Minuten oder weniger hin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen