Mittwoch, 14. September 2011

Tiramisu


Unsere Küchenfeen werden immer jünger. Mein gerade mal dreizehnjähriges Patenkind hat uns mit einem wundervollen dreigängigen italienischen Menü überrascht, das sie allein und praktisch ohne Hilfe in meiner Küche zubereitet hat. Höhepunkt des Festmahls war ein Tiramisu nach altem Familienrezept. Altes Familienrezept bedeutet in diesem Fall, dass ich es vor vielen Jahren, als Tiramisu in Mode kam, von einer Löffelbiskuitpackung abgeschrieben habe und dass es seitdem schon oft zubereitet wurde. Ich mache normalerweise die eineinhalbfache Menge, die für meine etwa 26 cm x 17 cm große Form ideal ist. Diese Menge reicht für mindestens sechs bis acht Personen. Mit der einfachen Menge halten wir uns gar nicht erst auf. Außerdem, wenn es am nächsten Tag heißt: "Ist noch was vom Tiramisu von gestern da?" und die Antwort lautet "Nein", wie steht man denn dann als Hausfrau da??? Ich meine, irgendwann ist es natürlich notwendigerweise alle und da es rohe Eier enthält, sollte man es am nächsten Tag schon fertigessen, aber zwei Stücke pro Person müssten drin sein. Also, für die Originalmenge, die 4 recht große (oder 8 kleine) Stücke ergibt, benötigt man 200 g Löffelbiskuit, 250 g Mascarpone, 2 getrennte Eier, 75 g Zucker, 5 Esslöffel Amaretto, 1/2 Tasse starken, kalten Kaffee, 5 g Gelatine, Kakaopulver zum Bestreuen.
Man rührt die Eigelbe mit dem Zucker schaumig, rührt dann den Mascarpone unter, anschließend gibt man den Likör dazu. Die Gelatine bereitet man nach Packungsaufschrift vor und mischt sie mit der Creme (ich weiche die Gelatine mit 2-3 Esslöffeln Wasser gut 5 Minuten in einer Tasse ein und stelle die Tasse dann in ein Wasserbad, bis die Mischung wieder flüssig ist). Dann werden die Eiweiss steif geschlagen und unter die Creme gehoben.
Biskuits im Kaffee wenden, aber nicht durchweichen lassen. Den Boden der Form mit den Biskuits auslegen, die Hälfte der Creme daraufstreichen, zweite Lage Biskuits, zweite Schicht Creme, fertig. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit Kakaopulver bestreut servieren.
Schön, dass Kochen bei der Jugend so in Mode ist. Unsere kulinarische Zukunft ist sicher! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen