Montag, 26. März 2012

Ostervorbereitungen

Frühlingsdeko der Marke "Kost' nix": Blühende Blutpflaumenzweige
Nächsten Sonntag ist Palmsonntag! Der Weckruf/Warnschuss, der uns darauf hinweist, dass bald Ostern ist. Spätestens bis Gründonnerstag sollte der Frühjahrsputz vollendet sein und die Deko sollte stehen (Eier ausblasen, Tortilla damit machen, alten Dekokram vom Dachboden holen). Der Speiseplan ist schnell erstellt: Am Gründonnerstag gibt es bei uns traditionell Spinat mit Spiegeleiern und Kartoffen, am Karfreitag nach spanischer Tradition Potaje de bacalao (Kichererbseneintopf mit Fisch) http://www.mew1988.blogspot.com.es/2010/03/potaje-de-bacalo-y-garbanzos-oder.html,
Am Samstag gibt's den Rest des Eintopfs, am Ostersonntag ein Zicklein, das ich vorher auf dem Markt besorgen muss und das ich nach einem superguten und sehr einfachen Rezept meiner Schwiegermutter zubereiten werde. Backen möchte ich wieder das Osterbrot und den Osterkranz (ein Rezept für beides) aus dem Buch "Backvergnügen wie noch nie" aus dem Verlag Gräfe und Unzer. Ich backe dieses Rezept mit etwas mehr und verschiedeneren kandierten Früchten und gebe zusätzlich zum Zucker noch ein ganzes Glas Bitterorangenmarmelade hinzu, damit der Teig saftiger wird. Guuut! Dann müssen noch ein paar Schokoeier beschafft werden, für den Fall, dass uns der Osterhase vergisst. Aber als erstes steht der Frühjahrsputz an. Heute: Die Terrasse vorn (die Terrasse, die ich im Geiste gern "die italienische Terrasse" nenne, weil sie so aussehen soll, wie eine Terrasse aus einem alten! Unopiu-Katalog (bevor diese strengen, gradlinigen Möbel modern wurden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen