Donnerstag, 15. März 2012

Tuna noodle casserole oder Thunfisch-Nudelauflauf

Dieses Gericht gehört seit sage und schreibe 32 Jahren zu meinem Repertoire!


 Mein Sohn D. hatte es sich heute wieder einmal gewünscht und wie immer hat es Begeisterungsstürme ausgelöst (So gut wie heute war es aber noch nie!!! Grins. Deshalb jetzt hier.) Mein Rezept für 4 Personen lautet wie folgt: 400 g Nudeln kochen und abgießen. 1 Päckchen holländische Soße nach Packungsaufschrift (mit halb Wasser, halb Milch) zubereiten, 200 g abgetropften Dosenthunfisch, 1/2 Tasse Milch, 100 g geriebenen Käse (z.B. Emmentaler) 1 Päckchen halbierte Oliven ohne Kern, 1/2 Tasse Zwiebelwürfelchen und 1/2 Tasse Mayo hinzugeben, alles mischen. Unter die Nudeln rühren. 20 Minuten bei 200º Grad im Ofen backen (für Eilige: 5 Min. in der Mikrowelle). Tja, das war's schon.
Warum war der Auflauf heute wohl besonders gut? Bei den Nudeln handelte es sich um dreifarbige Nudeln (die schwarzen sind mit Sepia-Geschmack!). Wer in Spanien ist: es war die Marke Hacendado von Mercadona. Und ich zitiere meine Esser: "Das sind die perfekten Nudeln für dieses Gericht!" Es war aber auch das erste Mal, dass ich diese Sorte verwendet habe. Beim Thunfisch handelte es sich um abgetropften Thunfisch in Öl, der Käse war Emmentaler, die Oliven, aha, die waren auch was besonderes, nämlich mit Anchovis gefüllte, die ich gedrittelt hatte ... alles andere war wie immer. Dazu gab's Kopfsalat mit Orangenstückchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen