Donnerstag, 22. März 2012

Supergute Muffins mit Möhren, Ananas und Nüssen


Hiermit verrate ich Euch mein bestes Rezept für Muffins bzw. Madalenas, wie man sie in Spanien nennt. Das ursprüngliche Rezept war ein amerikanisches Kuchenrezept, das ich ein bisschen an unseren Geschmack angepasst habe. Ich habe diese Muffins schon oft gebacken, auf vielfachen Wunsch auch für Feste, und sie waren immer ein Riesenerfolg. So, genug des Eigenlobes.
Die Menge ergibt ungefähr 40 Muffins, sie lassen sich sehr gut einfrieren (einfach außerhalb des Gefrierschranks wieder auftauen lassen) und natürlich auch Gästen mitgeben.
Für die Zubereitung dieses Gebäcks benötige ich 1 1/2 Tassen (275 g) Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 1/3 Tassen (315 ml) Pflanzenöl (ich verwende 215 ml Sonnenblumenöl und 100 ml mildes Olivenöl (also solches ohne bitteren Nachgeschmack), 3 extra große oder 4 kleine Eier (Raumtemperatur!!!), 2 1/2 Tassen (350 g) Mehl, 2 Teelöffel Zimt, 2 Teelöffel Natron, 1 große Prise Salz, 1 Tasse Rosinen, 1 Tasse grob gehackte Walnüsse, 1 Pfund grob!!! geraspelte Möhren, 1 kleine Dose (236 ml) Ananas, Ananas fein hacken und wieder mit Saft mischen (nicht der Einfachheit halber pürieren, ich hab's ausprobiert, das wird nichts).
Ofen auf 170º Grad vorheizen und die Muffinpapierchen in die Muffinform legen.
Mit dem Handmixer Zucker, Vanillezucker, Öl und Eier schlagen, bis die Masse schön gelb ist. Mehl, Zimt, Natron und Salz darauf geben. Die trockenen Zutaten, die obendrauf liegen, vorsichtig mit einer Gabel mit einander mischen, bevor man sie mit dem Mixer mit den feuchten Zutaten darunter verrührt (so spart man die Schüssel, in der man eigentlich die trockenen Zutaten mischen müsste, denn das Natron darf nicht nass werden, bevor es nicht mit dem Mehl gemischt ist). Auf einem Teller mische ich die Rosinen mit den grob gehackten Nüssen und einem Esslöffel Mehl (damit sie im Teig nicht nach unten sinken). Die grob geraspelten Möhren und die fein gehackte Ananas mit dem Ananassaft unter den Teig rühren, dann die Rosinen und die Walnüsse ebenfalls zugeben. Gut mischen, aber nicht stundenlang rühren. In die Muffinförmchen füllen. Bei 170º Grad 25 bis 30 Minuten backen. Fertig.

2 Kommentare:

  1. Die sind bestimmt supersaftig!

    AntwortenLöschen
  2. Ja! Ich habe ihn aufgeschnitten, damit man das auch ein bisschen sieht.

    AntwortenLöschen