Donnerstag, 25. Oktober 2012

Ein schönes Kompliment - Lachs auf Linsen

Lachs auf Linsen, das war heute unser Mittagessen. Mein Sohn forderte mich auf, ein Bild zu machen, weil das Gericht sooo lecker aussah. Der Lachs sieht aus, als wäre er durchgebraten. Das war er aber nicht, er war modern zubereitet, also im Kern noch fast roh. Ich erzähle Euch, wie ich das mache: Ich salze und pfeffere den Lachs und braten ihn in heißem Olivenöl zuerst von der oberen Seite, dann von der Hautseite scharf an bis er gebräunt ist. Dann vertiefe ich vorsichtig die Rillen, die er eh schon hat und übergieße die Oberseite mit Chimichurri-Sauce. Ich lege einen Deckel auf die Pfanne und schalte den Herd aus, so bleibt das Ganze noch ein paar Minuten stehen und zieht durch. Ich kontrolliere vorsichtig, dass der Fisch innen nicht gar zu roh ist. Vor dem Servieren entferne ich die Haut. Fertig. 

 
Lecker! Unter dem Lachs befindet sich ganz gewöhnliches Linsengemüse (natürlich ohne Speck o.ä.), das ich mit gemahlenem Kreuzkümmel gewürzt habe. Deshalb dachte ich auch, dass die argentinische Chimichurri-Sauce gut dazu passt. Sie ist überhaupt nicht scharf (regelmäßige Leser wissen, dass bei uns sehr mild gewürzt wird). Die Sorte, die ich habe, enthält viel Koriander.


"So schön und so lecker, mach' ein Bild und schreib' was für den Blog." Ein schönes Kompliment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen