Donnerstag, 6. Dezember 2012

Weihnachtsvorbereitungen

Wir wollen heuer Weihnachten mal wieder in Spanien verbringen (zum zweiten Mal!). Heute ist hier Feiertag und ich habe die Zeit genutzt und mit der Weihnachtsdeko angefangen. Ich hatte ein Vorher-Bild vom Tisch, aber mit zusammen ungefähr 100 weiteren Fotos habe ich es beim Überspielen auf den Computer verloren. Mist!


Der Adventskranz sieht genauso aus wie im letzten Jahr. Eigentlich wollte ich heute auch noch Plätzchen backen. Ich war auf der Seite von chefkoch.de. Ich wollte sehen, wie weit die anderen Leute mit Backen sind. Der Thread ist von 2005. Anfang November waren die Leute schon am Überlegen und auch am Backen. Ich war echt beeindruckt, wie früh die Leute anfangen und wie viele Sorten sie backen! Wenn ich so früh backen würde, hätten wir an Weihnachten nichts, da wäre alles schon gegessen. Naja, gut. Ich kontrollierte meine Vorräte und stellte fest, dass ich nur ein einziges Stück Butter in der Tiefkühltruhe hatte. Also ging ich einkaufen und kaufte Mehl, Zucker, Eier, Kakao, Nüsse, Marzipanrohmasse, Orangeat und Zitrone sowie Zimt. Fehlt was, gell? Das stellte ich auch fest, als ich wieder zuhause war. Die Butter. Mist! 


Das Krippchen habe ich auch schon aufgebaut. Ich weiß, es ist zu früh, aber was gemacht ist, ist gemacht. Ich mache immer alles in letzter Sekunde, ich muss mir echt auf die Schulter klopfen, dass es heuer nicht so ist.
Mein Gatte ist das Gegenteil von mir. Er ist ein Minimalist und macht das, was sich nicht vermeiden lässt, so zeitig wie möglich. Für ihn wäre auch ein Adventskalender einfach eine zusätzliche Belastung: jeden Tag an die Türchen denken zu müssen. Entweder würde er seine Sekretärin beauftragen sich darum zu kümmern und jeden Tag eins zu öffnen oder er würde vorarbeiten und am ersten Tag gleich mal sieben Stück aufmachen, dass er dann eine Woche lang nicht dran denken müsste.
Mein Sohn P. hat einen Adventskalender mit Schokoladenfüllung, einen von den Mittelgiftigen vom Discounter.   
Ja, so fiebern wir dem Weihnachtsfest entgegen.
Meine beiden älteren Söhne wollen am 21. Dezember anreisen. Der eine mit der Fluggesellschaft LAN, der andere mit Iberia. Die Iberia-Angestellten wollen vom 17. bis 21. Dezember streiken. Toll, ne? Dann ist in Madrid-Barajas die Hölle los, egal mit welcher Gesellschaft man fliegt.
Im Radio haben sie letztens erzählt, Iberia hätte in den vergangenen dreieinhalb Jahren (seit sie mit British Airways zusammengegangen sind) 35 Mal gestreikt. Ich weiß nicht, ob da die Generalstreiks, die Streiks des Bodenpersonals und die Streiks der Fluglotsen usw. eingerechnet sind. Ich denke mal nicht. 
Kinder, macht Euch keine Gedanken. Es ist weder das erste noch das letzte Mal, das so etwas passiert (siehe hier). Das Einzige, was zählt, ist, dass man heil ankommt. Hier wird mittlerweile dekoriert und geputzt und gebacken und ganz allgemein das Weihnachtsfest vorbereitet. Alles Gute, Leute! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen