Mittwoch, 3. April 2013

Da habe ich mich alt gefühlt

Im Zug heute saßen drei junge Mädchen neben mir, die sich gerade in der Vorbereitungsphase auf das Geschichtsabitur befinden.
"Die industrielle Revolution wird nicht dran kommen," sagte die eine.
"Das Kaiserreich kann ich richtig gut," sagte die andere.
"89 kommt auf jeden Fall dran," sagte die dritte.
"Ja," entgegnete die erste, "letztes Jahr haben sich zwei von den drei Fragen, die zur Auswahl standen, auf 89 bezogen."
89? dachte ich. Neunundachtzig? Was soll denn da gewesen sein? Irgendwas mit Bismarck?
"Die Wiedervereinigung ist ganz wichtig," bestätigte die zweite.
Leute, als ich 1982 Abitur machte, lag ein Ereignis, das jetzt im Geschichtsunterricht behandelt wird, noch in ferner Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen