Donnerstag, 25. April 2013

Neue Arbeitslosenzahlen aus Spanien

Heute neue Zahlen aus Spanien: 6.207.700 Arbeitslose. Das entspricht einer Quote von 27,16 %. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 57,2 %. Dabei suchen massenhaft junge Leute ihr Glück im Ausland. Die Arbeitsministerin nennt das "externe Mobilität". Ich glaube, sie findet das gut.
Ironisch frage ich Euch: Was meint Ihr, schaffen wir die 7.000.000? Die 30 % werden wohl noch heuer, spätestens jedoch im nächsten Jahr, fallen, ne? Gemeinsam schaffen wir das oder spanisch: ¡Juntos podemos! Oder wie die Fußballfans immer so schön singen: "¡A por ellos, oe, a por ellos, oe! Das bedeutet "Auf sie, oe, auf sie, oe!", im Sinne von "auf sie mit Gebrüll". Das können auch Zahlen sein, die erreicht werden sollen.
Aber auch wenn von allen Seiten noch so viele Anstrengungen unternommen werden, ich glaube, die 7.000.000 werden nicht erreicht. Dasselbe habe ich von den 6.000.000 aber auch gedacht. Ein ganzes Land (oder ein gutes Stück von einem Kontinent) geht den Bach runter und wir dürfen zuschauen (oder mitgehen, haha). Wir leben in interessanten Zeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen