Dienstag, 9. April 2013

Wir waren wo - und zwar in ... (die Spannung steigt!!!)

Hier ein paar Hinweise:
Hier haben wir zu Mittag gegessen.
So sah unsere Rechnung aus.
Und so unser Essen.
Der Laden heißt "Takumi" und ist sehr beliebt.
Das gab´s an einem anderen Tag, im Restaurant "Okinii", das ich Euch ebenfalls nur empfehlen kann.
 Nööö, wir waren nicht in Tokio. Ein weiterer Tipp: Die beiden japanischen Restaurants befinden sich in der Immermannstraße (wo es auch viele japanische Geschäfte gibt. Toll!) Am nächsten Tag speisten wir in einem Brauhaus. Dort gab es ...

Rheinischen Sauerbraten. Na? Na?
Wir machten eine Bootsfahrt auf dem ... Rhein und sahen dabei diese Stadtsilhouette.
Und dieses Haus im Medienhafen.
Eine sehr wohlhabende Stadt, die baut ...
... und wieder abreißt. 
Richtig (oder "Atari!" wie man hier so gerne sagt.) Wir waren von Sonntag bis Sonntag in Düsseldorf. Die Stadt hat mir sehr gut gefallen. Die Rheinpromenade toll (Wetter eisig und windig, aber sonnig), die Königsallee toll (man sieht das Potential, es wird gerade ziemlich rege gebaut und die Bäume hatten natürlich keine Blätter um diese Jahreszeit, aber die Geschäfte weltklasse, wunderbare Einkaufsgalerien). Düsseldorf ist ein Shoppingparadies (und ich habe den Preis eines bestimmten Gegenstandes erfahren!!! Ja, liebe Leser, der lang ersehnte Tag ist da, ich weiß, was das M-J-Sofa von RB kostet!!! Das gibt aber einen eigenen Blogeintrag.), riesige Kaufhöfe, ein frisch renovierter, riesiger Karstadt ...
Düsseldorf hat was, echt. Und natürlich einen guten ÖPNV und gute Verkehrsverbindungen überall sonstwohin, zum Beispiel nach Köln, wohin wir an einem Tag einen Ausflug machten. Da war´s auch arg kalt. Ich sage nur: Klimawandel! In Köln, wo ich vor Ewigkeiten eine Zeit lang gewohnt habe, wandelten wir auf alten Spuren. Es gäbe so viel zu erzählen. Was mir in Köln am besten gefällt:

Das Grab der Heiligen Drei Könige
Die Kölner Stadtreinigung. Hat man diese öffentliche Aufgabe auch schon privatisiert?
Diesen Reisewagen haben wir im Römisch-Germanischen Museum gesehen. Könnt Ihr Euch vorstellen, in so einem Kasten von Colonia nach Roma zu rumpeln???
Ein weiterer Ausflug führte uns zum Schloss Benrath, das man auch mit der Straßenbahn gut erreichen kann. Ist okay, aber kein Brüller. Vergleichbare Sachen gibt es echt überall. Wir hatten aber eine sehr gute und interessante Führung, bei der man auch etwas lernte. Wisst Ihr, was das Wort "Kurfürst" bzw. "Churfürst" bedeutet? Ich habe das in Benrath erfahren. Man soll sich seiner Bildungslücken nicht schämen, sondern sie nach Möglichkeit stopfen, oder?
 Ein anderer sehr interessanter Ausflug führte uns an diesen Ort, den es tatsächlich gibt:


Auch er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt und preiswert zu erreichen. Das Tal in "Neanderthal" ist ziemlich tief, es geht also von der Haltestelle einen relativ steilen Berg hinunter und auf dem Rückweg wieder hinauf. Ist aber okay und auch von nicht top fitten Leuten gut zu schaffen. Das Museum ist sehenswert. Ganz gut gefallen hat mir dieser Typ:


Das Gesicht ist unglaublich gelungen. Der Gesichtsausdruck ist melancholisch (wie es sich für einen Ausgestorbenen gehört), aber auch heiter, als wäre unser (vielleicht) Urahn durch uns moderne Menschen belustigt. Ein Riesenkompliment an die Person, die diese Figur geschaffen hat. Das Bildnis wird auch auf dem Werbematerial verwendet, ich bin wohl nicht die Einzige, die davon begeistert ist.
Summa summarum: Düsseldorf find´ich gut, ich war von der Stadt angenehm überrascht. Die haben vielleicht keinen Dom dort, aber sie haben sonst so allerhand, was es nicht überall gibt (japanischer Touch, Neanderthaler, etc.).

1 Kommentar: