Dienstag, 6. Mai 2014

Immobilienpreise in Spanien

Ja, obiges soll das Thema meines heutigen Blogeintrages werden. Aber zuerst: Loooiiite, ich habe meine vorletzte Brille verloren!!! Jetzt habe ich nur noch eine und bei der fehlt ein Bügel! Miiist! Wie ich bereits an anderen Stellen angedeutet habe (Uhr verloren, Handy verloren, anderes Handy verloren usw.), verliere ich einfach alles, was nicht an mir festgetackert ist. Heute war ich in der Stadt, auf der Bank (gleich mehr dazu) und für den Fall, dass ich irgendwas Gedrucktes lesen müsste, nahm ich meine vorletzte Brille mit. Ganz schlechte Idee, jetzt ist sie nämlich fort. Miiist!!! Als ich vor ein paar Jahren feststellte, dass ich ohne Sehhilfe nix mehr lesen konnte, schaffte ich mir mehrere Lesebrillen an (6 oder 7 Stück, in weiser Voraussicht alle von Aldi o.ä., außer einer, einer guten vom Optiker, weiß Gott, wo die ist), jetzt habe ich nur noch eine, bei der ein Bügel fehlt. Eine andere, die winzig Zusammenklappbare, ist noch irgendwo im Haus, ich habe sie nämlich neulich irgendwo gesehen und gedacht: Huch, warum liegt denn diese Brille hier? Aber wo das war... Ja, ich bin ein arger Schussel. Zum Thema: 
Wie komme ich schon wieder drauf? Anlass ist das Haus, das so ist wie unseres (im Folgenden: Haus wie unseres oder HWU) und zum Verkauf steht. Ich habe schon mal davon erzählt, es ist auf zwei Webseiten im Internet gelistet, von zwei verschiedenen Maklern, einmal für 270.000 Euro und einmal für 250.000 Euro. Warum die Makler diese Preise nennen, ist dem Verkäufer nicht bekannt, er ist nämlich unter keinen Umständen bereit, sein Anwesen für weniger als 300.000 Euro herzugeben. 250.000 Euro ist meiner Meinung nach ein sehr guter Preis, wir waren nämlich auch schon bei 400.000. Wisst Ihr, wie viele Interessenten sich bei 250.000 Euro gemeldet haben? Ihr ahnt es, gell? 0, in Worten: null. Bei 400.000 gab es Käufer, für 250.000 will es keiner. Das HWU soll deshalb verkauft werden, weil der Besitzer, der sich im siebenten Lebensjahrzehnt befindet, das Haus noch vor seinem Tod verkaufen möchte, damit seine Frau keine Last damit hat, denn wenn er nicht mehr ist, wird sie es weder halten können noch wollen. Sie beabsichtigen also, das HWU zu verkaufen und in die Stadt zu ziehen. Und da sehen wir schon sehr schön einen Teil des Problems: Wo, um alles in der Welt, liegt denn das Preisniveau, zu dem jemand kaufen würde? 
Theoretisch, laut offizieller Propaganda, gibt es eine "aufgestaute Nachfrage", nämlich Leute, die eigentlich kaufen möchten, aber nicht kaufen, weil sie warten wollen, bis die Preise weiter fallen (für die, die's noch nicht wissen: die Immobilienpreise in Spanien sind bereits um 40% gefallen). Das stimmt, dieser Meinung bin ich auch, es gibt diese aufgestaute Nachfrage (spanisch: demanda embalsada). Aber, und das wird in der Propaganda der Medien nie angesprochen: es gibt auch ein riesiges "aufgestautes Angebot". Ich weiß, dass z.B. eine meiner Freundinnen ihr Haus gerne verkaufen würde, wenn nur die Preise endlich wieder anzögen. In Spanien sind 82% aller Familien Besitzer ihrer Wohnungen. In der Mittelschicht haben viele Familien zusätzlich eine Wohnung am Meer oder in dem Dorf, aus dem ihre Vorfahren kommen. Und die Mittelschicht ist gegenwärtig einem enormen Druck ausgesetzt, z.B. durch stark sinkende Löhne und Gehälter, stark steigende Steuern und Gebühren, eine Arbeitslosigkeit über 25% und nicht zuletzt durch die Jugendarbeitslosigkeit, die über 50% beträgt. Es gibt Familien in der Mittelschicht, denen ihr Geld nicht mehr reicht, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Leute, die irgendwelche Rechnungen einfach nicht bezahlen, weil sie nicht können, die eigentlich ihre Wohnung oder ihr Haus verkaufen müssten und denen das auch klar ist, die es aber nicht verkaufen können, weil es zu dem Preis, den sie verlangen würden, wenn sie es denn anböten, keiner kaufen würde. Z.B. siehe oben, das HWU: Mein Haus ist 300.000 Euro wert, keiner will's. Also gut, dann eben 250.000. Keiner will's. Also gut, dann eben 200.000 (das ist ungefähr der Preis, zu dem er vor vielleicht zehn, zwölf Jahren gekauft hat). Und es will immer noch keiner. Igitt, nicht wahr? "Was für eine beschissene Situation", würde Hape Kerkeling sagen. Die Regierung tut, was sie kann: das mittlerweile abgeschaffte spanische Wohnungsbauministerium forderte die Menschen schon zum Wohnungskauf auf, als die Preise erst um fünf Prozent gefallen waren. Das wäre jetzt der Boden. Ja, gut. 20% gefallen? Das ist jetzt aber wirklich der Boden. 40% gefallen? Das ist jetzt aber wirklich echt und ehrlich der Boden. Ja, zu diesem Thema gäbe es so viel zu sagen. Ich versuche nur, meine Gedanken zu ordnen.
Und in ein paar Jahren werde ich dann sagen: Huch, das war tatsächlich der Boden und wir haben es nicht bemerkt.
Der Typ auf der Bank hat mir heute gesagt, dass jetzt doch der ideale Zeitpunkt zum Erwerb von Wohneigentum in Spanien sei. Die Hypothekenzinsen lägen bei 2% (Hä? Das müsste man erstmal überprüfen), die Preise völlig am Boden. Und die Krise natürlich vorbei. Sagte er mir. Ich sei so schrecklich pessimistisch, da solle doch lieber mal mein Mann kommen. Sagte er mir. Mein Gatte ist der Ansicht, dass man solche Verbrecher (Bänker/Bankangestellte allgemein) aufhängen oder zumindest ins Gefängnis werfen sollte, er differenziert da nicht so. Der Bankbeamte kann froh sein, wenn ich komme und nicht er, haha. 
Gestern habe ich mit einem Freund gesprochen, den das Thema Immobilien auch (hobbymäßig) interessiert und der die offizielle Propaganda (Boden erreicht, Krise vorbei etc.) glaubt. "Die Immobilienpreise ziehen doch schon wieder an", meinte er. "Sag' mir doch mal einen einzigen Grund, warum das so sein sollte", forderte ich ihn auf. Da fiel ihm nix ein. Es fiel ihm nur ein Argument für das Gegenteil ein, nämlich die auf dem Kopf stehende Bevölkerungspyramide in Spanien. Wobei die Jungen nicht nur viel weniger sind als die Alten, sondern auch viel ärmer. Es bleibt spannend!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen