Montag, 27. Oktober 2014

Ein Kirchlein steht im Wege...

Ja, die Athener haben eine eigenartige Art mit Kirchlein umzugehen, die ihnen im Wege stehen. Zum Beispiel angrenzend an den Hof unseres Hotels stand dieses kleine Gotteshaus, das von allen Seiten ganz eng von modernen Gebäuden eingemauert war. 
Interessant fand ich auch diese Variante hier, bei der man das neue Gebäude einfach über dem Kapellchen errichtet hatte.
Und dann noch die kleine Kirche unten, die aus dem elften Jahrhundert stammt und mitten auf der Ermou-Straße, der bedeutendsten Einkaufsstraße Athens, steht. Es ist quasi ihre Zeil. In anderen Ländern würde man die Steine nummerieren und das Gebäude abreißen und woanders wieder aufbauen, stimmt's?
Die Ermou-(Hermes-)Straße beginnt am Syntagma-Platz. Hier findet man auch Geschäfte wie H&M, Zara und so, aber auch viele griechische Geschäfte.
Das Kirchlein wird benutzt. Ich war am Samstag, wie bereits erzählt, allein unterwegs und hatte so Gelegenheit, mir das Gotteshaus gründlich anzuschauen. Die Leute gingen auf der einen Seite hinein, bekreuzigten sich, küssten die Ikonen, bekreuzigten sich wieder, zündeten Kerzen an, küssten weitere Ikonen und gingen auf der anderen Seite wieder hinaus. Ich setzte mich hin und schaute dem Treiben eine Weile zu. Ein kleines Mädchen kam mit seiner Mutter herein. Die Mutter widmete sich dem Bekreuzigen und Küssen, das kleine Mädchen versuchte, eine Ikone zu küssen, aber es war nicht groß genug und kam nicht dran. Sie versuchte es von rechts und links, stieg vorsichtig an einem Kerzenleuchter hoch... es klappte nicht. Da stand ich auf und hob das Mädchen hoch, damit es das Marienbild erreichen und einen dicken Schmatz auf die Glasscheibe drücken konnte. Anschließend setzte sie sich ganz zutraulich auf den Stuhl neben mir und schaute mich an. Süß!!!  

3 Kommentare:

  1. Sehr interessant. Ich finde es auch ganz gut dass die Kirchen immer noch an dem selben ort stehen.
    Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr zufrieden, weil ich jetzt dein deutsche Blog lesen kann. Ich glaube dass die kleine Mädchen war so dankbar für deine Hilfe wie ich.

    Viele Grüße und nochmal vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich, dass Du so riesige Fortschritte gemacht hast.

    AntwortenLöschen