Sonntag, 2. November 2014

Wie ich die Preise vom vorherigen Post ermittelt habe...

Ich ging in einen durchschnittlichen Supermarkt, also weder ein Aldi noch ein Feinkostladen, und versuchte dort den mittleren Preis festzustellen. Bei den Äpfeln die, von denen die meisten herumlagen und die aussahen wie die meist gekauften. Bei den Tomaten dasselbe. Keine Sonderangebote! Das Stangenweißbrot ist ungefähr doppelt so groß wie ein normales Baguette. Activia Joghurt gibt's zu verschiedenen Preisen, je nachdem, ob und welche Früchte etc. enthalten sind. Wir nehmen den mittleren Preis. Proactiv cholesterinsenkende Margarine gibt es nur eine. Milch: Meine spanische Milch war gute Marken-H-Milch (La Asturiana, Pascual). Eier: Größe M, der mittlere Preis. Die Marmelade Bonne Maman gibt es je nach Geschmacksrichtung zu verschiedenen Preisen. Wir wählen den mittleren. Mehl: Das, das auf Augenhöhe steht oder von dem am meisten da ist, kein Sonderangebot. Zucker: Markenware. Kellogs Frosties: ebendie, in der 375 g-Packung. Pizza im Straßenverkauf: die erste, der wir begegnen. Das spanische Stück, das mit 4,50 Euro sehr teuer erscheint, war relativ groß. Mein Sohn, der mit den "Pizza auf der Straße"-Preisen vertrauter ist als ich, hat mich darauf hingewiesen, dass 4,50 Euro ein Ausreißer ist, der normale Preis sei 2,50 Euro, das habe ich korrigiert. Big Mac Menü: am Syntagma-Platz habe ich nur den Preis für das Menü gesehen, nicht den, für den Big Mac alleine. Also nehmen wir den Menü-Preis. Der Benzinpreis ist einer, den ich in Griechenland bei unserer Fahrt entlang der Küste wiederholt gesehen habe. Der spanische Preis ist der an der Shelltankstelle, an der ich tanke. Zu den deutschen Preisen: Sie stammen von Edeka. Äpfel und Tomaten waren vielleicht deshalb teurer, weil die Saison vorbei ist (deutsche Zahlen von Anfang Dezember). Im Gegensatz zu Griechenland und Spanien kosten in Deutschland alle Activia-Sorten und alle Bonne-Maman-Sorten gleich viel. In D überraschend billig: Milch (Marke Weihenstephan!!!) und Eier. Beim Mehl gibt es beeindruckende Preisunterschiede, beginnend bei 32 Cents pro Kilo! Ebenso beim Zucker. Ich hatte zwar oben geschrieben, dass wir den Preis für Markenware nehmen, Südzucker kostet aber 1,39 Euro das Kilo, das No-Name-Produkt nur 65 Cents. Da es mir im Traum nicht einfallen würde, den teuren Zucker zu kaufen (sind im billigen Sandkörner drin oder was ist da der Unterschied?), habe ich den Preis vom billigen zugrunde gelegt.
So, jetzt haben wir auch noch Zahlen aus Kanada. Sie stammen aus dem Supermarkt Maxi & Cie. Verwendeter Umrechnungskurs: 1 kanadischer Dollar gleich 70 Eurocents. Obst und Gemüse sind teuer, aber wir kommen ja auch immer weiter in den Winter hinein (Anfang Dezember). Bei einigen Zahlen rechnete ich die Mengen um, zum Beispiel 12 bzw. 10 Eier im Karton, 445 gr statt 375 gr in der Frostieskiste. Bei der Milch handelt es sich um Frischmilch, die dort, wie ja auch in den USA, die übliche Milch ist, anstatt der H-Milch bei uns in Europa. Abgesehen von den niedrigen Milch- und Eierpreisen in Deutschland finde ich bisher nur eine Sache sehr, sehr auffällig: Es gibt überall dasselbe. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es in Kanada Bonne-Maman-Marmelade und Proactiv-Margarine gibt. Was sagt uns das, nicht wahr? Wenn man's nur wüsste... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen