Samstag, 6. Dezember 2014

Weihnachtsvorbereitungen - die zweite Eintragung zum Thema

So, Leutchen, hallöli. Also, ich hatte Euch die Bilder - die unglaublich interessanten Bilder mit ausgeprägtem Wow-Faktor - von meinen Gläsern versprochen. Von den drei Gläsern unten ist eines nicht gespült... ich frag' da gar nichts. Schlimm, ne, wie die vorher ausgesehen haben... Ich schäme mich in Grund und Boden. Gut, dass meine Oma das nicht mehr erleben muss... Gläser stauben ein, wenn sie im Schrank stehen, bzw. sie werden blind...  
Hier unten seht Ihr den ganzen Schrank. In den Fächern links und rechts oben sind die Gläser. Als ich dieses in unserem Wohnzimmer aufgenommene Foto betrachtete, war mein erster Gedanke: Wie beschissen und altmodisch sieht doch diese Ecke aus... in Wirklichkeit ist sie aber gemütlich, also, wenn Ihr jetzt mit mir hier sitzen und ein Käffchen trinken würdet, dann wäre das gemütlich - hoffe ich zumindest. Mein Gatte will den Schrank schon lange rausschmeißen und durch ein modernes Möbel ersetzen. Er (der Schrank) gehört zu den ersten Möbeln, die wir angeschafft haben, in einer Zeit, als wir wenig Kohle hatten, und ich habe ihn lieb gewonnen. Soll ich ihn weiß anstreichen? So im Shabby Chic-Stil? Die Suppenschüssel im mittleren Regal gehörte zum guten Geschirr von meiner Mutti, die kleine Nähmaschine darunter ist ein Erbstück von meiner Schwiegermutter, die runde Kupferwärmflasche ist einer unserer Luxusartikel von Manufactum, der Kasten darunter ist eine Teeschatulle von Twinings, die ich in unserer Zeit in England gekauft habe, die Vase mit dem ganz schmalen Hals war ein Geschenk von meiner anderen Omi, das gläserne, vogelförmige Teelicht daneben von meiner Taufpatin. Das Teegeschirr (rechte obere Türe, unten) war das erste große Geschenk, das ich von meinem Bruder bekommen habe, als ich in meine Studentenbude zog. Warum soll ich diese mir lieben Dinge durch irgendwelchen modernen Deko-Müll ersetzen? Sagt's mir. 
Also, um wieder zum Thema zu kommen: obiges Bild nahm ich vor dem Gläserspülen auf, untiges danach. Ich habe auch meine Kochbuch-Sammlung nach Farben sortiert. Mein Gatte sagte dazu, dass nur Analphabeten ihre Bücher nach Farben sortieren, aber die Sammlung ist so klein, man kann sie eh' nach nix anderem ordnen und man kann sie leicht überblicken. Fragt Ihr Euch, was das komische Wappending ganz rechts an der Wand ist? Es ist eine Auszeichnung, die mein Gatte von der Polizei erhalten hat (long, long story). Für Außenstehende mag das also... hmhm... altmodisch aussehen, aber mir bedeutet das alles etwas.
Ja, okay, wurscht. Weihnachtsvorbereitungen. Im Rahmen derselben war ich natürlich auch shoppen... und stieß dabei auf dieses schöne Schaufenster der Firma ... hmhm... Villeroy und Boch???... glaube ich.
Mir gefiel insbesondere die bauchige Tasse, die man unten links teilweise sieht. (Im Outlet, meine ich mich zu erinnern, 16,50 Euro, sonst 18,50 Euro). Ich überlegte mir, für meinen Gatten und mich je eine mitzunehmen. Und die Kinder? Gell? Dann müssten es fünf Tassen sein und die kosten dann einen Haufen Geld und nehmen einen Haufen Platz wech. Tatsächlich gekauft: 0. Auch nicht gekauft: Das Buch "Weihnachtsplätzchen für Hunde" von Sascha Storz, Adventskalender für Hunde oder Katzen, die habe ich heuer zum ersten Mal gesehen.
T.'s selbstgebundener Adventskranz. Schön, ne? Da ich auf Reisen war, habe ich noch gar keinen. Ja, es wird eng. Wie geht dieser Satz mit den Puschen? Ach ja: ich muss endlich in die Puschen kommen. Deko, Plätzchen backen... Bei den Geschenken liege ich sehr gut im Rennen, da habe ich schon fast alles. Tja... (Plätzchen kann ich eh nicht früh backen, weil ich dann an Weihnachten keine hätte, weil sie alle schon gegessen wären, hahaha). Zum Abschluss noch ein Foto, das ich gestern im fahrenden Zug aufgenommen habe, weil das Licht so wunderschön war. Das Foto gibt das leider nicht wieder. Die Landschaft im Vordergrund lag schon in der Dämmerung, die Berge im Hintergrund leuchteten noch in der Abendsonne...
Nach Sonnenuntergang hing ein riesiger Vollmond niedrig über den dunklen Bergen... das war auch wunderschön, ich habe aber erst gar nicht versucht, davon ein Foto zu machen. Leute, ich wünsche Euch Freude beim Backen, beim Schmücken Eures gemütlichen Zuhauses und bei allem, was Ihr sonst noch dieses Wochenende macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen