Montag, 20. April 2015

Diese Anekdote ist mir gerade wieder eingefallen

Gregorio, ein Bekannter von uns, ein alter, weißbärtiger Professor, der an der Universität Griechisch unterrichtet, war mit seiner Gattin in den USA. Er war erstaunt, welch hohe Trinkgelder von ihm erwartet wurden: 15-20%! Wenn die beiden für 100 Dollar speisten, sollte er noch einmal 15-20 Dollar drauflegen, dafür, dass ihm der Teller an den Tisch gebracht wurde, was er in einem gehobenen Restaurant für eine Selbstverständlichkeit hielt, die im Preis enthalten sein sollte.  
Das Fass war voll als auf einer Busfahrt der Fahrer darauf hinwies, dass er am Ende der Strecke von seinen Reisenden zum Zeichen ihrer Zufriedenheit ein Trinkgeld erwarte. Als diese ausstiegen, hielt er ihnen ein Kästchen hin. Gregorio sagte: "Ich war mit Ihrer Fahrkunst durchaus zufrieden, gebe Ihnen aber trotzdem kein Trinkgeld, denn ich habe bereits für die Fahrt bezahlt. Wenn Sie möchten, schreibe ich Ihnen ein paar Zeilen, in denen ich meiner Zufriedenheit Ausdruck gebe." Gregorio meint solche Sachen völlig ernst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen