Dienstag, 20. November 2012

Ich habe einen Plum Pudding gebacken!

Und zwar einen original englischen, einen Christmas Pudding mit Nierenfett und allem Pipapo. 
Vor zwei Jahren haben wir das Weihnachtsfest in England verbracht, dort haben wir den Plum oder Christmas Pudding kennengelernt. Wir hatten dort einen der Größe der Wohnung angemessenen Baum (Höhe etwa 30 cm) und wir feierten im englischen Stil, mit Christmas Crackers. Das sind diese Dinger, die aussehen wie große Bonbons, in denen aber Zündplättchen drin sind. Jeder zieht an einer Seite und dann macht es "plopp". Hilarious! Ja, und wir hatten Papierhüte auf, wir versuchten, so richtig englisch zu sein. Der Christmas Pudding war von Tesco, der war absolut okay. 
Da ich nun dieses Lammnierenfett hatte, wollte ich mich selbst mal an der englischen Spezialität versuchen. 
Ich suchte also eine Weile im Internet nach einem gescheiten Rezept. Anscheinend hat da jede Familie ihre eigene Tradition. Ich entschied mich für die Anleitung von Stephen Owens. Wie der schon daher kommt, mit seiner grünen Mütze und seinem farbenfrohen Hemd, hahaha ... that's England for you. Stephen Owens sieht aus als wüsste er definitiv, wie man einen richtig englischen Plumpudding macht. Stephen Owens, Plum Pudding Wenn Ihr da drauf klickt, könnt Ihr ihm beim Backen zuschauen. Da steht auch die Zutatenliste auf Englisch, die ich hier übersetze. (Er schreibt 1 Orange, er erklärt dann aber, dass er nur die Hälfte benutzt.) Also, Zutaten:  60 g Mehl, 100 g weiche, weiße Brotkrümel, 100 g gehacktes Rinder- oder Lammnierenfett, 450 g Trockenfrüchte, 1/2 Orange (Saft und abgeriebene Schale), 1/2 Zitrone (Saft und abgeriebene Schale), 1 Apfel, 2 Eier, 1 Esslöffel Melasse (Rübensirup, Grafschafter Goldsaft, o.ä.), 1 Teelöffel Zimt, 1 Teelöffel Muskat, 1 Karotte, 125 g brauner Zucker, 100 g Orangeat oder Zitronat, eine Prise Salz, 1-2 Esslöffel Whisky oder Brandy.
Ich habe ich mich weitgehend an seine Anleitung gehalten. So ging ich vor: Das Nierenfett hat bei Mr. Owens und auch auf anderen Rezeptseiten, die ich angeschaut habe, so eine flockige Konsistenz. Ich wusste nicht, wie ich die hinkriegen sollte. Ich benutzte dieses Hackgerät:

Das Ergebnis war suboptimal, eher eine Paste als Flocken, aber es war okay. Ich denke, es wäre besser gewesen, das Fett auf einer groben Reibe zu reiben. Oder es ganz fein zu hacken. Für die Brotbrösel (ebenfalls eine flockige Konsistenz! Wir sprechen hier nicht von Paniermehl!), habe ich Toastbrot im selben Gerät gehackt. Alternativ könnte man es vielleicht auch grob reiben. Die Trockenfrüchte sind in den meisten Rezepten Mischungen aus Rosinen, Sultaninen, Korinthen, etc. Mr. Owens hatte auch getrocknete Kirschen dabei. Ich hatte ungefähr zur Hälfte Rosinen und Cranberries. Ich glaube, da kann man so ziemlich nehmen, was man möchte. Die Schalen von der Orange und der Zitrone habe ich nicht verwendet, da ich keine biologisch angebauten Früchte hatte. Ich habe sie durch nichts ersetzt. Als Melasse hatte ich Grafschafter Goldsaft. Dass man keinen ganzen Teelöffel Muskat verwenden sollte, ist der erfahrenen Hausfrau sicher auch klar, eine richtig große Prise sollte genügen. Ich fettete meine Form mit etwas Butter. So, das waren meine Kommentare zu den Zutaten.
Schauen wir nun Mr. Owens über die Schulter: Er gibt zuerst seine Brotkrumen in die Backschüssel, dazu kommen das Fett, die Trockenfrüchte und das Mehl. Er rührt nun zum ersten Mal. Dann fügt er den Saft und die abgeriebenen Schalen hinzu. Er rührt nun zum zweiten Mal und fügt die fein geriebene Karotte und den fein geriebenen Apfel hinzu. Nun kommen der braune Zucker, das Orangeat und/oder Zitronat. Er rührt wieder, gibt dann die Eier, den Zimt, das Muskat, das Salz, den Goldsaft und den Whisky hinzu. Bei mir sah das nun so aus:


Ziemlich genau wie bei ihm. Er empfiehlt, den Teig idealerweise über Nacht durchziehen zu lassen. Ich habe ihn nur ein paar Stunden ziehen lassen. Mr. Owens gibt den Teig nun in eine Keramikschüssel, ich verwendete meine Puddingform. Er deckt seine Schüssel zuerst mit Backpapier ab. Schaut Euch den Trick an, mit dem er sein Papier "perfectly round" schneidet. Dann noch mit Alufolie oder sonst irgendwas abdecken. Bei den meisten Rezepten wird der Pudding nun stundenlang im Wasserbad gekocht. Mr. Owens setzt auf den Schnellkochtopf. Das ist eher mein Stil. Er benutzt einen Einsatz wie ich ihn auch habe. Eine Stunde bei Volldampf. Dann schaltete ich den Herd ab und ließ den Pudding im Topf, bis das Ventil wieder unten war. Dann nahm ich ihn heraus, entfernte die Abdeckung  und ließ ihn abkühlen. Mr. Owens lässt den Plum Pudding nun bis Weihnachten in seiner (wieder zugedeckten) Keramikform. Da ich eine Puddingform aus Metall benutzt hatte, traute ich mich das nicht (wegen der möglichen Oxidation). Mein Pudding sah so aus:


Oder in anderem Licht so: 


Ich wickelte ihn in Backpapier und legte ihn in den Kühlschrank. Da liegt er nun. Er muss mindestens 4 Wochen durchziehen. Man kann ihn laut Mr. Owens sogar ein Jahr im Voraus backen. Ich habe ein bisschen Angst, dass er zu schimmeln anfängt. Ich werde alle paar Tage mal nachschauen und beim ersten Anzeichen, dass er schwächelt, werde ich das schlechte Stück rausschneiden und wir werden ihn essen, Christmas or not. Vielleicht werde ich ihn zwischendurch mal mit etwas Whisky begießen, das wird auch in manchen Rezepten empfohlen. Das desinfiziert.


Man kann gar nicht früh genug anfangen mit den Weihnachtsvorbereitungen. Ich war auf dem Dachboden und habe meine Dekoartikel gesichtet. Jetzt macht das Spaß. Man kann sich in aller Ruhe an seinen schönen Sachen erfreuen, einfach nur anschauen und wieder wegräumen. Ohne den Stress, der in der Vorweihnachtszeit doch manchmal aufkommt. Vorfreude ist eine schöne Freude. Die Zeit, einen Christmas Pudding zu backen, ist jetzt, und nicht am 23. Dezember!

5 Kommentare:

  1. You are so sweet to mention me :) Your pudding looks wonderful. I am so looking forward to enjoying it this Christmas, I bet you are too:)

    Have a lovely Holiday

    Stephen Owens :)
    http://www.youtube.com/user/StephenOwensTV

    AntwortenLöschen
  2. Look at that!!! Stephen Owens, the man himself, has commented on the pudding! What an honor! Thank you so much. I am looking forward to watching more of his videos on his youtube channel.
    Waltraud Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Wow der sieht toll aus! Das hochwertige Nierenfett sorgt sicher für einen tollen Geschmack wie den den ich aus dem Hotel in Bad Hindelang damals kenne...Toll!

    AntwortenLöschen